27.01.2016

Prüfungsvorbereitung/Prüfungsangst

Vor einer Prüfung nervös zu sein, ist normal.  Das Problem: Wenn aus positiver Anspannung pure Angst wird, droht die Gefahr, im entscheidenden Moment zu versagen. Ein Patentrezept gegen Prüfungsangst gibt es nicht, aber viele Tipps und Tricks, sie zu kontrollieren.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • kennen und üben unterschiedliche Entspannungsmethoden für die Bewältigung von Prüfungsangst
  • erklären lernförderliche Verhaltensweisen im Alltag in eigenen Worten
  • analysieren eigene lernförderliche und -hinderliche Verhaltensweisen
  • vergleichen individuelle Stolpersteine und Unterstützer in Prüfungssituationen und leiten daraus selbstständig Ansätze für mögliche eigene Verhaltensmodifikationen ab

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • bereiten selbstständig Lernfaktoren für eine Folgediskussion auf
  • tauschen ihre Erfahrungen in Kleingruppen (Think/Pair/Share-Verfahren und Gruppenpuzzle) aus

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • diskutieren respektvoll individuell unterschiedliche Verhaltensweisen sowie Sorgen
  • bereiten  im Klassenverbund zur Stärkung der Gruppenzusammengehörigkeit eine gemeinsame Mahlzeit vor
  • bereiten gemeinsam in einem realitätsnahen Setting eine mündliche Prüfungssituation vor, führen diese durch und werten sie aus
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die vorliegenden Unterrichtsmaterialien erweitern die Handlungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler (Lernstrategien, Schlaf-, Ernährungs- und Mediennutzungsverhalten) und bauen durch praxisnahe Übungen die Angst vor Prüfungssituationen ab. Dazu wurden insgesamt vier Module konzipiert, die je nach Lerngruppe und Zeitplanung einzeln, in unterschiedlicher Kombination und natürlich in ihrer Gesamtheit einsetzen können. Für jedes Modul gibt es einen eigenen Ablaufplan, der das genaue Thema, den Zeitbedarf, den Ablauf, die Methoden und die Inhalte in einer Übersicht darstellt. Die Einheit kann entweder innerhalb einer Woche oder über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden. Der Zeitbedarf bei kompletter Durchführung sind 10 Unterrichtsstunden.

    Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

     
     
     

    Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

    • Ursachen für Prüfungsängste
    • Strategien, um sie zu überwinden
    • Der Einfluss mobiler Endgeräte auf das Schlaf- und damit Lernverhalten

    Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

     
     
     

    Lehrmaterialien

    Prüfungsvorbereitung/Prüfungsangst
    Arbeitsblatt 1: Think-Pair-Share
    Arbeitsblatt 2: Selbstbeobachtungsbogen Ernährung
    Arbeitsblatt 3: Selbstbeobachtungsbogen Schlaf
     
    Arbeitsblatt 4: Entspannungshilfen für die Prüfung
    Arbeitsblatt 5: Regeln für die Prüfungssituation
    Arbeitsblatt 6: Leitfragen für die Auswertung
    Schaubild 1: Ich pack´s nicht
     
    Schaubild 2: Checkliste: Erfolgreiche Prüfungsvorbereitung
    Schaubild 3: Unterstützungsmöglichkeiten
    Schülertext 1: Gut schlafen = gut lernen!
    Schülertext 2: Immer schön weiteratmen
     
     
     

    Mediensammlung

    • Progressive Muskelentspannung
      Eine Anleitung der Techniker Krankenkasse. Downloads zu verschiedenen Versionen. Lang- und Kurzversionen, mit und ohne Musik
     
    Impressum  DruckenWebcode: lug1101746