Sportunterricht

Foto: iStock/RBFried



15.04.2011

Motivation im Sportunterricht

Obwohl der Sportunterricht auch in der Sekundarstufe zu den beliebteren Fächern gehört, nimmt die Zahl der Schüler und vor allem der Schülerinnen, die auf der Bank sitzen, in vielen Klassen zu. Die Ursachen dafür können sehr vielfältig sein. Selten sind es Erkrankungen oder Verletzungen, die die Jugendlichen ohne Sportzeug kommen lassen. Immer häufiger spielt die fehlende Motivation eine entscheidende Rolle.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • verbessern sportartenspezifische motorische Fertigkeiten
  • erlangen Regelkenntnisse zu verschiedenen Spielen und Spielvarianten
  • erwerben Wissen über den Aufbau einer Übungsstunde
  • vermitteln fachliche Themen an andere Schüler
  • organisieren und gestalten einen Teil einer Unterrichtsstunde selbst

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • nutzen das Internet als Wissensspeicher
  • setzen Flipchart und Karten bei der Vermittlung von Inhalten ein
  • nutzen und filtern aktuelle Informationen aus der Fachliteratur
  • tauschen sich mit anderen zu einem Thema über unterschiedliche Kanäle aus

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • halten Regeln und Vereinbarungen ein
  • wenden faire Verhaltensweisen an
  • reflektieren und beurteilen ihr eigenes Verhalten
  • entwickeln Teamgeist
  • nehmen gegenseitig Rücksicht
  • übernehmen Verantwortung
  • lernen Empathie
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Durch Beteiligung und Übernahme von Verantwortung kann es gelingen, die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Sie erfahren, dass nicht nur ihre Anwesenheit, sondern vor allem auch ihre Mitwirkung entscheidend ist für den Erfolg des Unterrichts.

    Der Schwerpunkt der Unterrichtsmaterialien liegt dabei auf Maßnahmen, die die erlebte Autonomie im Sportunterricht in den Mittelpunkt stellen.

    Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

     
     
     

    Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

    • Aufgabenorientiertes Lernen
    • Prozessorientiertes Lernen
    • Lernautonomie
    • Förderung des Klassenklimas
    • Übernahme von Verantwortung
    • Einsatz von Transparenzpapieren
    • Umgang mit Banksitzern
    • Interventionsstufen bei Schwierigkeiten

    Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

     
     
     

    Lehrmaterialien

    Motivation im Sportunterricht
    Arbeitsblatt 1: Ich nehme am Sportunterricht nicht teil, weil …
    Arbeitsblatt 2: Spiele zum Aufwärmen
    Arbeitsblatt 3: Transparenzpapier "Volleyball"
     
    Arbeitsblatt 4: Transparenzpapier "Barren"
    Arbeitsblatt 5: Mein Favorit im Sportunterricht
    Arbeitsblatt 6: Selbsteinschätzung "Fußball"
     
    Arbeitsblatt 7: Beobachtungsbogen "Basketball"
    Schaubild: Die Klimaspinne
     

    Zusatzmaterialien:

     
     

    Mediensammlung

     
    Impressum  DruckenWebcode: lug889960