Unterrichtsmaterial zum Thema Globalisierung

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31.08.2011

Arbeiten in Zeiten der Globalisierung

Seit etwa zwei Jahrzehnten wird über Globalisierung und den Umgang mit ihr politisch gestritten. Im Zuge der "Standortdiskussion" wurde der Sozialstaat - die nachfolgenden Prädikate verdeutlichen die Bandbreite der Diskussionen - verändert, reformiert, umgebaut bzw. abgebaut oder gar geschliffen. Die vorliegenden  Unterrichtsmaterialien zeigen strukturelle Entwicklungen des Globalisierungsprozesses auf und verdeutlichen unterschiedliche Interessenlagen. Am Beispiel der Veränderung von Arbeit wird deutlich, dass sich konkrete Tätigkeiten in den letzten Jahrzehnten gravierend verändert haben und dadurch neue Problemlagen entstanden sind. Was unter "Guter Arbeit" in Zeiten der Globalisierung zu verstehen ist, wird (neu) diskutiert.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler kennen

  • den Wandel konkreter Arbeit bzw. Tätigkeit in der Geschichte der Bundesrepublik
  • grundlegende Merkmale der Globalisierung
  • zentrale Termini des Globalisierungskontextes (Liberalisierung, Deregulierung etc.)
  • unterschiedliche Auffassungen zum Globalisierungsprozess
  • (mögliche) Auswirkungen der Globalisierung auf konkrete Arbeit bzw. Tätigkeit
  • die unterschiedlichen Interessen und Positionen von Unternehmern und Gewerkschaften, Arbeit unter globalisierten Bedingungen zu gestalten

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • nutzen das Internet als Informations- und Recherchemedium
  • kennen Methoden der Ideenfindung und Strukturierung anwenden (Mind-Map /Brainstorming)
  • nutzen Präsentationstechniken
  • erweitern ihre Kommunikationsfähigkeit (Expertenbefragung / Podiumsdiskussion)

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erkennen Zusammenhänge von ökonomischen und sozialen Entwicklungen
  • sehen sich als Teil der Gesellschaft, der von technologischen, ökonomischen und politischen Prozessen betroffen ist
  • erkennen die grundsätzliche (politische)Gestaltbarkeit ökonomischer und sozialer Prozesse
  • planen und setzen Lernprozesse wie auch Gruppenarbeit selbstständig um
  • setzen sich mit anderen Auffassungen auseinander
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Der Prozess der Globalisierung stellt eine der zentralen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts dar, der - dies zeigt ein Blick in die diversen Lehrpläne für die gymnasiale Oberstufe - Eingang in die unterrichtliche Praxis gefunden hat. Politische Bildung hat die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler

  • mit den vielfältigen Dimensionen globaler Verflechtung vertraut zu machen.
  • spezielle Handlungskompetenzen zu vermitteln, um als Weltbürger von Morgen an der Gestaltung des Globalisierungsprozesses partizipieren zu können
  • ein differenziertes Verständnis von den Chancen und Risiken dieses gesellschaftlichen Prozesses zu vermitteln
  • Urteilskriterien aufzuzeigen, um die möglichen Kosten und Nutzen der aktuellen Globalisierungstendenzen kritisch beurteilen zu können

Die vorliegenden Materialien für einen problemorientierten sozialwissenschaftlichen Unterricht sind modular aufgebaut und beschäftigen sich mit den ökonomischen, politischen, sozialen und kulturellen Aspekten der Globalisierung.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Globalisierung und gesellschaftliche Entwicklung
  • Dimensionen des Globalisierungsprozesses
  • Auswirkungen auf die Arbeitswelt in Deutschland
  • Zusammenhänge von technischer, ökonomischer und sozialer Entwicklung

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 
 

Lehrmaterialien

Arbeiten in Zeiten der Globalisierung
Arbeitsblatt 1: Arbeit im Wandel
Arbeitsblatt 2: Globalisierung kontrovers
Arbeitsblatt 3: "Gute Arbeit" - kontrovers
 
Schaubild 1: Arbeiten in Deutschland
Schaubild 2: Erwerbstätige nach Wirtschaftsbereichen
Schaubild 3: Standortfaktoren
Schülertext 1: Grundzüge der Globalisierung
 
Schülertext 2: Auswirkungen auf Arbeit und Gesellschaft
Schülertext 3: Globalisierung und soziale Marktwirtschaft
Schülertext 4:  Standortfaktoren
Schülertext 5: Gute Arbeit für den Standort Deutschland
 
 
 

Mediensammlung

  • Politische und ökonomische Bildung in Zeiten der Globalisierung
    Hrsg. von Gerd Steffens, Verlag Westfälisches Dampfboot 2007, 29,90 Euro
  • Grenzen der Globalisierung
    Ökonomie, Ökologie und Politik in der Weltgesellschaft
    Autoren: Elmar Altvater, Birgit Mahnkopf; Verlag Westfälisches Dampfboot 2007, 29,90 Euro
 
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