27.11.2012

Mindmapping als Lernstrategie

Mindmaps helfen bei der Prüfungsvorbereitung, mit dieser Methode können Textinhalte oder Inhalte von Unterrichtssequenzen übersichtlich und strukturiert aufgearbeitet werden.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • reflektieren ihre persönlichen Lernstrategien
  • nutzen die Methode des Mindmappings zur Prüfungsvorbereitung als Strukturierungshilfe von Inhalten oder Unterrichtssequenzen
  • erkennen Zusammenhänge zwischen komplexen Inhalten bzw. Unterrichtssquenzen

Sozial- und Selbstkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • reflektieren ihren persönlichen Lernstress und erkennen Stressoren in Prüfungs- und Klausurvorbereitungen
  • erfahren, dass durch gezielt eingesetzte Lernstrategien, Prüfungsstress minimiert werden kann

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • wenden Lesestrategien an, um wichtige Textinhalte/-aussagen in Form von Schlüsselwörtern benennen zu können
  • erstellen eine Mindmap um Textinhalte zu visualisieren
  • erstellen eine Mindmap um komplexe Inhalte einer Unterrichtssequenz zu strukturieren und zu dokumentieren
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Methode des Mindmappings kann helfen, Textinhalte und Inhalte von Unterrichtssequenzen übersichtlich und strukturiert aufzuarbeiten. In der konkreten Prüfungsvorbereitung haben Schülerinnen und Schüler damit ein Werkzeug zur Hand, mit dem sie sich einen schnellen Überblick über den zu beherrschenden Stoff verschaffen können.

    Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

     
     
     

    Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

    Mindmaps zur Visualisierung von Textinhalten und als Organisations- und Strukturierungsmethode zur Prüfungsvorbereitung:

    • Leistungsdruck und Prüfungsangst mindern
    • Lern- und Strukturierungsmethoden nutzen
    • mit Mindmaps Lerninhalte strukturieren und vernetzen
    • effizienter lernen

    Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

     
     
     

    Lehrmaterialien

    Mindmapping als Lernstrategie
    Schülertext: Effizientes Lernen
    Schaubild 1: Chaos im Kopf: Wie verschaffe ich mir einen Überblick
    Schaubild 2: Effizient lernen
     
    Schaubild 3: Meine persönliche Lernkarte
    Schaubild 4: Neurobiologie
    Arbeitsblatt 1: Aus einem Text eine Mindmap erstellen
    Arbeitsblatt 2: Aus einer Unterrichtssequenz eine Mindmap erstellen
     
     
     

    Mediensammlung

         
        Impressum  DruckenWebcode: lug1053794