Stolpern, Rutschen, Stürzen

Eine rutschige Stelle auf dem Fußboden oder ein Farbeimer, der im Weg steht – wer darüber stolpert und stürzt, kann sich schwer verletzen. Das Gemeine: Kaum jemand stellt sich auf diese Gefahr ein, von Stolperstellen wird man meistens kalt erwischt. Und doch wären viele solcher Unfälle vermeidbar, wenn man mögliche Ursachen kennen und sich vorausschauender verhalten würde.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • benennen die Ursachen häufiger Stolper-, Rutsch- und Sturzunfälle
  • begreifen, dass Sturzunfälle ernsthafte Folgen nach sich ziehen können
  • erarbeiten Strategien, wie man seine Mitmenschen und sich selbst vor Stolpergefahren schützt

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • geben den Inhalt eines themenbezogenen Videos wieder
  • machen Balanceübungen
  • führen selbstständig eine gelenkte Internetrecherche durch und machen sich u. a. mit Informationsangeboten der gesetzlichen Unfallversicherungsträger vertraut
  • sammeln und analysieren empirische Daten zu Ursachen von Stolper-, Rutsch- und Sturzunfällen

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • bearbeiten verschiedene Aufgaben gemeinsam und stärken damit ihre Teamfähigkeit
  • erweitern ihre Kommunikations- und Vortragsfähigkeit, indem sie die Ergebnisse der Internetrecherche oder der Kleingruppenarbeit vor dem Plenum präsentieren
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Egal ob auf der Baustelle, in der Werkstatt oder im Büro: Stolper-, Rutsch- und Sturzunfälle zählen in allen Branchen zu den häufigsten Unfallarten im Betrieb. Gefährdet sind grundsätzlich alle Beschäftigten, besonders aber junge Berufstätige.

Ziel dieses Unterrichtsmaterials ist es daher, die Wahrnehmung der jungen Leute für entsprechende Gefahrenquellen auf den betrieblichen Verkehrswegen zu sensibilisieren.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Warum der menschliche Gang so störanfällig ist
  • Hauptursachen für Stolper-, Rutsch- und Sturzunfälle
  • Die wichtigsten Anti-Stolper- und- Sturz-Regeln

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 2: Textarbeit und Recherche

Dumm gelaufen, PDF (157,5 KB)

Arbeitsblatt 3: Richtig oder falsch?

Stolperstellen: Kennen Sie sich aus?, PDF (147 KB)

Stolpern, Rutschen, Stürzen

Die komplette Unterrichtseinheit, ZIP (6,9 MB)

 
 

Mediensammlung

Impressum  DruckenWebcode: lug896780Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache