Bewegung und Gesundheit

Viele junge Menschen bewegen sich zu wenig. Das bleibt nicht ohne Folgen. Denn zahlreiche Funktionen im Körper und Gehirn kommen ohne Bewegung nicht aus. Dabei muss es nicht immer Sport sein, auch mehr Aktivität im Alltag wirkt schon förderlich auf die Gesundheit.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • nehmen ihren eigenen Körper wahr und erfahren, dass stundenlanges Sitzen Gelenke und Muskulatur belastet und das Herz-Kreislauf-System schwächt
  • erkennen, welche physiologischen und psychologischen Wirkungen Bewegung hat
  • arbeiten heraus, dass kurzfristige Ziele, die schnell Belohnung versprechen, oft die längerfristigen verdrängen

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • führen selbstständig eine Internetrecherche durch
  • erweitern ihre Vortragsfähigkeit, indem sie die Ergebnisse präsentieren
  • motivieren sich selbst, neue sportliche Ziele zu erreichen

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • reflektieren eigene Verhaltensweisen, indem sie sich bewusst machen, wie viel sie sich im Alltag tatsächlich bewegen
  • entdecken, was ihre persönlichen Antriebe sind, aktiver zu werden
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

In dieser Unterrichtseinheit geht es darum, junge Menschen für das Thema „Bewegung und Gesundheit“ zu sensibilisieren. Sie lernen die physiologischen und psychologischen Zusammenhänge von Bewegung und Gesundheit kennen und beschäftigen sich etwa mit der Frage: Warum siegt im Alltag oft die Bequemlichkeit? Die Unterrichtsmaterialien möchten die unmittelbaren Wirkungen von Bewegung nicht nur kognitiv vermitteln, sondern auch erlebbar machen. Eine wichtige Botschaft lautet dabei: Sport und Bewegung sollen Spaß machen. Ergänzt werden die Unterrichtsmaterialien durch Erkenntnisse und Tipps aus der Motivationsforschung.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Welche Auswirkungen hat körperliche Bewegung auf die Gesundheit und den Körper bzw. was passiert bei Bewegungsmangel?
  • Was versteht man unter Bewegung und Sport?
  • Mechanismen von Motivation: Wie überwinde ich meinen inneren Schweinehund?

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Schaubild

Das passiert durch Sport und Bewegung im Körper, PDF (234 KB)

Arbeitsblatt 1: Fragebogen ausfüllen

Körperwahrnehmung: Wie fühlen Sie sich heute?, PDF (159 KB)

Arbeitsblatt 2: eigene Motivation aufzeigen

Warum möchte ich aktiv sein?, PDF (596 KB)

Arbeitsblatt 3: Ziele formulieren

Mein Aktionsplan, PDF (482 KB)

Schülertext

Was passt zu Ihnen?, PDF (803 KB)

Bewegung und Gesundheit

Alle Unterrichtsmaterialien, ZIP (3.4 MB)

 
 

Mediensammlung

Impressum  DruckenWebcode: lug1050951Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache