Ernährung und Leistungsfähigkeit

Wer während des Arbeitstages regelmäßig zu wenig oder nichts isst, tut seinem Körper nichts Gutes. Der bekommt nämlich zu wenig Nährstoffe und Energie. Die Folge? Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden bleiben auf der Strecke, Fehler häufen sich.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • begreifen die Bedeutung von Hunger und den Zusammenhang zwischen Leistungsfähigkeit und Ernährung
  • reflektieren ihre Körperwahrnehmungen (Hunger – Sättigung; Müdigkeit – Wohlbefinden/Wachheit)
  • setzen sich kritisch mit dem Themenkomplex „Abnehmen – Diäten – Fasten“ auseinander
  • erarbeiten selbstständig geeignete Varianten für die Mittagspause

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • setzen sich mit einem englischsprachigen Text auseinander
  • beteiligen sich aktiv an der Erarbeitung von Inhalten und bringen eigene Erfahrungen und Fragen ein
  • diskutieren kontrovers

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • stärken durch Gruppenarbeit ihre Teamfähigkeit und üben wertschätzendes Verhalten ein
  • übernehmen Verantwortung für sich selbst und die Arbeitsgruppe
  • reflektieren ihr eigenes Verhalten
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Ziel dieser Materialien ist es, den Zusammenhang zwischen Ernährung und individueller Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz herauszuarbeiten. Mahlzeitenverzicht oder eine stark energiereduzierte Ernährung wirken sich in der Regel auf das Wohlbefinden aus. Besonders nachmittags fallen die Augen zu und die Konzentration lässt spürbar nach. Das Risiko, Fehler zu machen oder sogar einen Unfall zu verursachen, kann steigen.

Im Rahmen dieser Lerneinheit sollen die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass körperliche Signale wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Kreislaufprobeleme und Antriebslosigkeit mit ihrem Ernährungsverhalten in Zusammenhang stehen können.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Was ist Hunger?
  • Warum sich Fasten- und Crashkuren nicht zum Abnehmen eignen
  • Auswirkungen von Nahrungsabstinenz auf den Körper

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 1: Hungern schwächt

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 237 KB

Arbeitsblatt 2: Die vier Dimensionen von Hunger

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 104 KB

Lösungsblatt zu Arbeitsblatt 2: Die vier Dimensionen von Hunger

Lösungsblatt für die Lehrkräfte, Format: PDF
Dateigröße: 176 KB

Arbeitsblatt 3: Nicht immer gesund

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 67 KB

Lösungsblatt zu Arbeitsblatt 3: Nicht immer gesund

Lösungsblatt für die Lehrkräfte, Format: PDF
Dateigröße: 76 KB

Arbeitsblatt 4: Das gibt´s in unserer Mittagspause

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 165 KB

Arbeitsblatt 5: Das bringe ich mit

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 65 KB

Schaubild: Das sollten Sie mittags essen

Schaubild für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 135 KB

Schülertext: Finger weg von Crashdiäten

Infotext für die Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 199 KB

 
 

Mediensammlung

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