Rückenschmerzen und Stress +++aktualisiert+++

Rückenbeschwerden haben nicht nur körperliche, sondern oft auch psychische Ursachen. Viele Betroffene fühlen sich gestresst. Einfache Übungen können die enge Verknüpfung von Körper und Seele spürbar machen und tragen zur Spannungsregulation bei.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben eigene Stressfaktoren und den Grad ihrer Verspannungen anhand eines Ergänzungsformulars
  • analysieren den  Zusammenhang zwischen psychischen Vorgängen (Vorstellungskraft, Imagination, Gelassenheit/Stress) und körperlichen Reaktionen  (Entspannung/Muskelverspannungen, Rückenschmerzen), indem sie Schmerzentstehung und Schmerzkreislauf untersuchen
  • prüfen die eigene Beweglichkeit anhand eines Rückentests  und setzen sich mit diversen Übungen zur Rückenbeweglichkeit und Entspannung auseinander

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • formulieren eigene Erfahrungen u. a. zu  Stresssituationen und nutzen zur Eigenwahrnehmung die Methode der Fantasiereise
  • üben ihre Vortragsfähigkeit

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • stärken durch Gruppenarbeit ihre Teamfähigkeit
  • reflektieren das eigene Verhalten im Umgang mit Stress und Schmerzen
  • begreifen, dass sie persönlich in Bezug auf Rückengesundheit Verantwortung übernehmen müssen
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Ziel dieser Unterrichtsmaterialien ist es, den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung selbstverantwortlichen Handelns im Umgang mit emotionalen und körperlichen Belastungen und in Bezug auf Maßnahmen der Prävention von Rückenschmerzen  zu vermitteln.
Die Lernenden begreifen: Je besser sie ihre versteckten innerlichen Reaktionsmechanismen kennenlernen, umso besser können sie eigene Verletzungen vermeiden. Die Materialien sind für alle Berufssparten und Branchen geeignet.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Vorstellungskraft und Körperreaktionen
  • Körper, Seele und soziales Umfeld: biopsychologisches Krankheitsmodell
  • Körperliche Aktivität und Abbau von psychischem Stress
  • Lockerungsübungen für den Rücken

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 1: Gefühle bei der Fantasiereise beschreiben

Erfahrungen bei der Fantasiereise, PDF (726 KB)

Arbeitsblatt 2: Eigene Stressfaktoren herausfinden

Wie gestresst sind Sie?, PDF (172 KB)

Infotext für Schülerinnen und Schüler

Woher kommen Rückenschmerzen?, PDF (1.05 MB)

Schaubild

Der Schmerzkreislauf, PDF (606 KB)

Präsentationsmaterial

Immer schön locker bleiben, PDF (3.83 MB)

Rückenschmerzen und Stress

Alle Unterrichstmaterialien, ZIP (7.11 MB)

 
 

Mediensammlung

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