Cover vom pluspunkt 3/2018 zum Thema "Digitalisierung - Smartphone, Tablet & Co." zeigt ein Mädchen, das ein Tablet in der Hand hält.

DGUV pluspunkt - Ausgabe 3/2018

DGUV pluspunkt - Ausgabe 3/2018

Digitales Lernen

Editorial


Tablets, Notebooks und Smartphones prägen den Schulalltag immer stärker. Auch mein eigener Unterricht hat sich in den letzten zehn Jahren verändert. Ursprünglich orientierte ich mich stark an Lehrbüchern. Doch viele Schülerinnen und Schüler konnten so auf Dauer nicht optimal motiviert und aktiviert werden, war mein Eindruck.

Mittlerweile vermittle ich Lerninhalte etwa in Form von Erklärfilmen – oder produziere diese mit den Schülerinnen und Schülern gleich selbst. Diese Form digitalen Lernens hat mir gezeigt, dass Inhalte länger präsent bleiben und die Jugendlichen sich intensiver mit Unterrichtsthemen beschäftigen.

Selbstverständlich sollten digitale Medien didaktisch sinnvoll in den Unterricht integriert werden, damit sie Lehr- und Lernprozesse ermöglichen können.

Trauen auch Sie sich, digitale Medien ins Klassenzimmer zu holen. Meiner Erfahrung nach lohnt es sich. Ich wünsche Ihnen beim vorliegenden Schwerpunktthema eine anregende Lektüre!


Dr. Daniel Kittel unterrichtet Deutsch, Sport und Erdkunde und ist Mitglied im pluspunkt-Redaktionsbeirat.

 

Infoseite "Daran denken - Ergonomie und digitale Medien": Digitale Medien halten zunehmend Einzug in den Schulen und verändern die Lehr- und Lernsituationen. Neben positiven Gestaltungsmöglichkeiten können sich bei der Anwendung neuer Technologien jedoch auch neue Belastungen ergeben. Ein bewusster und abgestimmter Einsatz gebrauchstauglicher Medien unter ergonomisch günstigen Bedingungen kann diesen Belastungen vorbeugen.  	Achten Sie bei der Anschaffung digitaler Arbeitsmittel auf ergonomische Anforderungen wie z. B. Displaygröße, Auflösung, Tastatur, Gewicht.  	Vereinbaren Sie mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam die Regeln für die Nutzung digitaler Medien, damit für alle klar ist, was erlaubt ist und was nicht.  	Setzen Sie Pocket-PC’s (z. B. Smartphones) nur für kurze Recherchearbeiten ein. Für umfangreichere Bearbeitungen sind Displays ab 15 Zoll erforderlich.  	Achten Sie auf eine ergonomische Arbeitshaltung, planen Sie Methodenwechsel und Bewegungspausen gezielt ein.  	Folgen Sie dem Primat der Pädagogik und orientieren Sie sich beim Einsatz digitaler Medien am Mehrwert für Ihren Unterricht.  	Tragen Sie dazu bei, Medienbildung fächerübergreifend an Ihrer Schule zu etablieren und in einem Medienkonzept zu verankern.  	Informieren Sie sich über Urheberrechts- und Datenschutzbestimmungen und die Vorgaben für innerschulische Verwaltungsabläufe.  	Nutzen Sie Möglichkeiten der Qualifizierung, um bei der Arbeit mit und über digitale Medien aktuell informiert zu sein.


Ergonomie und digitale Medien




Illustration von kreisförmig angeordneten Händen, die Handys halten.


Digitale Medien verändern zunehmend den Unterricht und das Lernen. Vier Praxisbeispiele aus dem Schulalltag.




Portrait von Astrid Pieper. Sie ist Oberstudienrätin am Gymnasium Augustinianum in Greven (Nordrhein-Wesfalen) und dort seit 2013 als Sicherheitsbeauftragte tätig. Sie unterrichtet Chemie und Kunst.


Wie sich eine Lehrerin an ihrer Grevener Schule (NRW) als Sicherheitsbeauftragte engagiert und das schulische Krisenteam führt.



Portrait von Dr. Lutz Hasse. Er ist  der Thüringer Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (TLfDI), in Abstimmung mit dem Arbeitskreis Datenschutz und Bildung.


Datenschutz in der Schule ist nicht erst seit der aktuellen Datenschutzgrundverordnung (DGSVO) ein wichtiges Thema. Fragen an Dr. Lutz Hasse, Bundesvorsitzender des Arbeitskreises „Datenschutz und Bildung“.


Ein Junge beim Aufwärmtaining der Box-AG in der Realschule Nenterhausen.


Zum Boxtraining in Schulen gibt es in den Kultusministerien sehr unterschiedliche Haltungen und Bewertungen. Die Ergebnisse einer bundesweiten Recherche.



Ein Autofahrer sieht beim Fahren auf sein Handy.


Welche Gefährdungen gibt es auf dem Weg zur Schule und zur Ausbildungsstelle? Beim Kreativwettbewerb „Sicher hin und zurück“ fertigten Berufsschülerinnen und Berufsschüler zum Thema eindrucksvolle Plakate an.


Logo der DGUV-Kampagne "kommmitmensch - Sicher. Gesund. Miteinander."


Die gemeinsame Kampagne „kommmitmensch“ von Unfallkassen und Deutscher Gesetzlicher Unfallversicherung will Sicherheit und Gesundheit an Schulen stärken.



Illustration von drei blauen Wolken auf weißem Hintergrund.


Dienstpläne planen, Ressourcen verwalten, Kommunikation organisieren: Das Hasso-Plattner-Institut Potsdam entwickelt ein bundesweites Schulcloud-Projekt.



Ein Junge und ein Mädchen stehen von einem Bildschirm, auf dem etwas erklärt wird.


Auf welche Weise die Bertelsmann Stiftung den digitalen Umbau von 122 Schulen und 14 kommunalen Schulträgern fördert.



Zwei Kinder halten Tablets in der Hand.


Die wichtigsten Punkte aus dem Strategiepapier der Kultusministerkonferenz.



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