Cover vom pluspunkt 4/2018 zeigt ein Portrait von Sonja Leukefeld. Sie ist seit fünf Jahren Schulleiterin am Theodor-Heuss-Gymnasium in Waltrop.

DGUV pluspunkt - Ausgabe 4/2018

DGUV pluspunkt - Ausgabe 4/2018

Das Hamsterrad anhalten!

Editorial


Sie kennen sicher die Geschichte von dem Waldarbeiter mit der stumpfen Säge, der das Schärfen seines Werkzeuges zurückstellt, weil er noch so viel zu sägen hat. Ähnlich ergeht es auch Schulen, die in einer Organisation feststecken, die nicht mehr zu ihnen passt, die an Strukturen festhalten, auch wenn sie die eigene Entwicklung nicht (mehr) fördern. Weil es im Alltag häufig unmöglich erscheint, das gefühlte Hamsterrad anzuhalten und einen kritischen Blick auf das eigene Tun zu werfen.

Die aktuelle Kampagne kommmitmensch der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) möchte Sie dabei unterstützen, Ihren schulischen Alltag auf den Prüfstand zu stellen und notwendige Veränderungen auf den Weg zu bringen. Auf sechs verschiedenen Handlungsfeldern können Sie sich in unterschiedlichen schulischen Teams im Dialog mit grundlegenden Themen zu Sicherheit und Gesundheit auseinandersetzen und dabei nicht nur die Gesundheitsqualität, sondern auch die Bildungsqualität Ihrer Schule verbessern.

Informationen zu den „kommmitmensch-Dialogen“ und weitere Anregungen zur Schärfung Ihrer schulischen Werkzeuge erhalten Sie in diesem pluspunkt. Nehmen Sie sich gern ausreichend Zeit für die Lektüre!


Annette Michler-Hanneken leitet die Geschäftsstelle des DGUV-Sachgebiets Schulen und ist Mitglied im Redaktionsbeirat pluspunkt.

 

Infoseite "Daran denken - Einen Schulsanitätsdienst aufbauen": Ein Schulsanitätsdienst trägt zu mehr Sicherheit im Schulalltag bei und fördert die sozialen Kompetenzen der beteiligten Schülerinnen und Schüler. Was ist beim Aufbau zu berücksichtigen? Eine Checkliste.  	Eine Lehrkraft für die Betreuung des Schulsanitätsdienstes finden.  	Nach geeigneten Schülerinnen und Schülern suchen und sie für die ehrenamtliche Tätigkeit begeistern.  	Die Ausbildung zum Schulsanitätsdienst übernehmen externe Kooperationspartner.  	Neben dem eintägigen Erste-Hilfe-Lehrgang gibt es weitere Zusatzkurse.  	Auf die richtige Mischung bei den Ausbildungsgraden und der Zusammensetzung von Jüngeren und Älteren achten.  	Ziel: Schülerinnen und Schüler organisieren den Dienst und die Dienstpläne selbst.


Tipps zum Aufbau eines Schulsanitätsdienstes.




Portrait von Sonja Leukefeld. Sie ist seit fünf Jahren Schulleiterin am Theodor-Heuss-Gymnasium in Waltrop.


Schul- und Klassenlehrer haben am Theodor-Heuss-Gymnasium Waltrop großen Einfluss auf das Schulklima. Im Interview erzählt Schulleiterin Sonja Leukefeld, warum Klassenlehrkräfte wichtige Führungskräfte sind


Portrait von Arne Boecker. Er unterrichtet Sport und Geschichte an der Schiller-Schule Bochum. Als Sicherheitsbeauftragter des Gymnasiums verknüpft er die Themen Unfallverhütung und Bewegung.


Warum sich ein Lehrer und Sicherheitsbeauftragter für eine Boulderwand auf dem Schulgelände einsetzt.




Portrait von Antonia Dufeu. Sie ist Rechtsanwältin mit Schwerpunkten Medienrecht für Schule, Co-Autorin der Handreichung Schule.Medien.Recht (Hrsg.: Ministerium für Bildung, Jugend und Kultur RLP), Kommunikationsberaterin, langjährige Tätigkeit als Beraterin von Fach- und Führungskräften.


Urheberrecht im Schulalltag – was ist dabei zu beachten? Eine Rechtsanwältin antwortet.




Illustration zweier Kinder auf dem Schulweg.


Auf dem Weg von und zur Schule sind Kinder und Jugendliche gesetzlich unfallversichert.




Illustration weißes Kreuz auf rotem Hintergrund.


Was Schulleitungen in organisatorischer Hinsicht berücksichtigen sollten, wenn sie einen Schulsanitätsdienst aufbauen.





Beim Präventionsprojekt P.A.R.T.Y. erleben Teenager im Krankenhaus hautnah, wie Schwerstverletzte versorgt werden. Ziel: Die Risikobereitschaft der Jugendlichen soll vermindert werden.



Zwei Tassen mit lachenden Gesichtern stehen nebeneinander und "lächeln sich an".


Ein erfahrener Schulleiter erklärt im Gespräch, welchen Stellenwert gesundheitsgerechte Führung an Schulen hat.




Logo der DGUV-Kampagne "kommmitmensch - Sicher. Gesund. Miteinander."


Der kommmitmensch-Dialog hilft, Sicherheit und Gesundheit an Schulen zu stärken. Das Tool ist Teil der laufenden Präventionskampagne kommmitmensch.



Portrait von Regina Bungartz. Sie ist Oberstufenleiterin und begleitet zudem viele Schulen als systemische Beraterin.


Welchen Beitrag Supervision zu einem gesundheitsgerechten Schulalltag liefern kann, erklärt Regina Bungartz, Oberstufenleiterin und systemische Beraterin.


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