Inklusion im Sportunterricht: Blindenfußball

Inklusion ist unumkehrbar und wird die deutsche Schullandschaft sowie den schulischen (Sport-)-Unterricht in bisher nicht gekannter Form verändern. Die Heterogenität in den Lerngruppen wird weiter zunehmen: Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Behinderungen werden in der inklusiven Schule verstärkt mit solchen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf zusammen unterrichtet werden.

 
 

Kompetenzen

Sachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erhalten Kenntnisse über die Inklusionsthematik
  • lernen Inhalte des Behindertensports kennen
  • erhalten Kenntnisse über Blindenbußball

Sozial- und Selbstkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln Zusammengehörigkeitsgefühl und gegenseitiges Vertrauen
  • reflektieren ihren Umgang mit Menschen mit und ohne Behinderung
  • übernehmen Verantwortung für sich und andere
  • schulen ihre kommunikativen Kompetenzen im Umgang mit Menschen mit einer Sehschädigung

Emotionale Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln Empathie gegenüber Menschen mit Behinderung
  • entwickeln die Fähigkeit sich in Bedürfnisse von Menschen mit einer Sehbehinderung hinein zu versetzen
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Unterrichtseinheit Blindenfußball ist zur Sensibilisierung für Menschen mit Behinderungen und deren Bedürfnislagen geeignet. Neben der Auseinandersetzung mit der Sportart kann sie Schülerinnen und Schülern - aber auch Lehrkräften -  helfen, Berührungsängste zu verlieren und die eigenen Vorstellungen zu reflektieren. 

Die Unterrichtseinheit kann in der normalen Sporthalle stattfinden. Als zusätzliche Materialien werden Blindenfußbälle sowie Simulationsbrillen bzw. Augenklappen oder alternativ Schals und Tücher benötigt.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft 1

  • Mannschaften der Bundesliga
  • Regelkunde
  • Blindenfußball im Sportunterricht

Die kompletten Hintergrundinformationen 1 zum Herunterladen:

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft 2

  • Bildungspolitische Hintergründe zur Inklusion
  • Der Paradigmenwechsel von der Integration zur Inklusion
  • Was erwartet die (Sport-)Lehrkraft
 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 1: Welches Bild habe ich von Menschen mit Behinderung?

Arbeitsblatt für die Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 86 KB

Arbeitsblatt 2: Spiele zur Sensibilisierung

Arbeitsblatt für die Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 3233 KB

Zusatzinfos zu Arbeitsblatt 2: Spiele zur Sensibilisierung

Zusatzinfos für die Lehrkraft, Format: PDF
Dateigröße: 133 KB

Arbeitsblatt 3: Übungen zum Dribbeln?

Arbeitsblatt für die Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 4063 KB

Zusatzinfos zu Arbeitsblatt 3: Übungen zum Dribbeln

Zusatzinfos für die Lehrkraft, Format: PDF
Dateigröße: 133 KB

Arbeitsblatt 4: Übungen zum Torschuss

Arbeitsblatt für die Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 3237 KB

Zusatzinfos zu Arbeitsblatt 4: Übungen zum Torschuss

Zusatzinfos für die Lehrkraft, Format: PDF
Dateigröße: 130 KB

Arbeitsblatt 5: Übungen zum Passen

Arbeitsblatt für die Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 3074 KB

Arbeitsblatt 6: Übungen zum Spielen

Arbeitsblatt für die Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 195 KB

Zusatzinfos zu Arbeitsblatt 6: Übungen zum Spielen

Zusatzinfos für die Lehrkraft, Format: PDF
Dateigröße: 134 KB

Arbeitsblatt 7: Klimaspinne

Arbeitsblatt für die Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 106 KB

Blindenfußball

Alle Unterrichstmaterialien, Format: ZIP
Dateigröße: 15,1 MB

 
 

Mediensammlung

Inklusion

Schwerpunktthema 4/2014 der Zeitschrift DGUV pluspunkt - Magazin für Sicherheit und Gesundheit in der Schule
Dateigröße: 1091 KB

Auf dem Weg zur Inklusion

Schwerpunktthema 1/2012 der Zeitschrift DGUV pluspunkt - Magazin für Sicherheit und Gesundheit in der Schule
Dateigröße: 772 KB

Impressum  DruckenWebcode: lug1099321Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache