Leistung auf den Punkt gebracht

Kinder und Jugendliche, die unter Leistungsangst leiden, nehmen die Anforderungen in der Schule als persönliche Bedrohung wahr. Klassenarbeiten und mündliche Prüfungen erzeugen bei ihnen schon im Vorfeld schlaflose Nächte und andere Stressreaktionen. Die Unterrichtsmaterialien zeigen, wie es gelingen kann, die Leistungsangst in den Griff zu bekommen und worauf es bei der Prüfungsvorbereitung ankommt – vom richtigen Arbeitsplatz bis zu Lernstrategien und Tipps für ein strukturiertes Arbeiten.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • kennen den Handlungskreis als Instrumentarium, um in herausfordernden Situationen strukturiert und planvoll zu reagieren
  • sammeln Stichworte, wie ein optimaler Arbeitsplatz aussehen sollte
  • kennen verschiedene Lernstrategien
  • verstehen, warum das Gehirn Pausen braucht, und welche Art von Pausen wann sinnvoll sind
  • kennen Möglichkeiten zur Entspannung

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erstellen einen persönlichen Wochenplan
  • erarbeiten anhand der Kopfstandmethode, welche Lernstrategien hilfreich sind

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • verstehen, dass Angst und Aufgeregtheit „normal“ sind
  • erkennen, dass man aktiv etwas gegen Versagensängste tun kann
  • nehmen eine Aufgabe als Herausforderung an
  • arbeiten gemeinsam in Lerngruppen
  • erkennen eigene Stärken und nutzen sie
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Prüfungs- oder Leistungsangst kann auf einer Realangst beruhen - aufgrund mangelnder oder falscher Vorbereitung - oder aber auf einer irrationalen Angst, basierend auf dem "gelernten" Umgang mit der Angst im Zusammenhang mit Prüfungssituationen. Es ist wichtig, den Schülerinnen und Schülern Handlungskompetenzen zu vermitteln, mit denen sie Prüfungsangst bewältigen und positiv nutzen können.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Was ist Leistungsangst?
  • Teufelskreis der Angst
  • Ursachenzuschreibung (Attribution) und Angst
  • Umgang mit Anforderungen
  • Herausforderung oder Selbstwertbedrohung
  • Korrelation zwischen Erregung und Leistung

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Schülertext: Zeig was du kannst – ohne Angst!

Format: PDF, Dateigröße: 840 KB

Schaubild1: Der Handlungskreis

Format: PDF, Dateigröße: 158 KB

Arbeitsblatt 1: Mein Arbeitsplatz

Format: PDF, Dateigröße: 117 KB

Arbeitsblatt 2: Mein Wochenplan

Format: PDF, Dateigröße: 433 KB

Arbeitsblatt 3: Clever lernen

Format: PDF, Dateigröße: 417 KB

Schaubild 2: Damit etwas hängen bleibt

Format: PDF, Dateigröße: 294 KB

Schaubild 3: Prüfungsvorbereitung

Format: PDF, Dateigröße: 153 KB

Schaubild 4: Pause fürs Gehirn

Format: PDF, Dateigröße: 163 KB

Schaubild 5: Entspannungsübungen

Format: PDF, Dateigröße: 320 KB

Leistung auf den Punkt gebracht

Alle Unterrichtsmaterialien, Format: ZIP, Dateigröße: 2.7 MB

 
 

Mediensammlung

Impressum  DruckenWebcode: lug938425Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache