Foto: shutterstock/Romrodphoto

 

Unterrichtsmaterialien zu Corona-Themen

Die Corona-Krise bedeutet für Schulen eine große Herausforderung. Schulleitungen und Lehrkräfte müssen nicht nur für Schutzmaßnahmen sorgen, sondern auch Hygieneregeln mit den Klassen einüben. Dabei gilt es immer auch, die Ängste und Sorgen der Kinder und Jugendlichen im Blick zu behalten.

Unterrichtseinheiten

Primar: Bakterien auf der Spur


Mit einfachen Experimenten können Bakterien sichtbar gemacht werden. Dabei verstehen Kinder, was Händewaschen bringt, warum zu viel Seife und Desinfektionsmittel schaden und die natürliche Hautflora geschützt werden muss.

Zum Unterrichtsmaterial

Illustration: AdobeStock/mayuberu

Primar: Hygieneregeln – mach mit!


Abstands- und Hygieneregeln tragen entscheidend dazu bei, die Infektionszahlen zum neuartigen Coronavirus zu senken. Die Unterrichtsmaterialien zeigen, wie sich diese Regeln spielerisch in der Grundschule vermitteln lassen. Sie sind so konzipiert, dass sie sowohl zu Hause als auch für den Präsenzunterricht genutzt werden können.

Zum Unterrichtsmaterial

Arbeitsblätter & mehr

Illustration: Anna-Lena Kühler

Primar: Warum schützt Lüften vor dem Coronavirus?


Im Unterricht muss zum Schutz vor dem Coronavirus ständig gelüftet werden. Doch was hat das Aufreißen der Fenster eigentlich mit dem Virus zu tun? Für Kinder in der Grundschule wird das jetzt mit einem anschaulich illustrierten Schülertext verständlich.

 

Zum Infotext für die Schülerinnen und Schüler

Illustration: Flaticon/Freepik

Sek I: Situationskarten als Gesprächsanlass


Die Zeit der Corona-Pandemie ist für viele Schülerinnen und Schüler belastend, insbesondere die Schulschließungen im vergangenen Schuljahr hatten den Alltag der Kinder und Jugendlichen umgekrempelt und zu den unterschiedlichsten Problemen geführt. Die Situationskarten helfen, um mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch über diese besondere Zeit zu kommen.

 

Zum Arbeitsblatt

Illustration: Flaticon/surang

Sek I: Nachdenken über Corona


Wie haben die Schülerinnen und Schüler die Coronasituation erlebt? Welche Erfahrungen haben sie gemacht und wie ist die Situation für sie im Moment? Die Fragen aus dem Arbeitsblatt geben ihnen Gelegenheit, über das Thema zu sprechen. Dabei profitieren sie auch von den Antworten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Geeignet zum Beispiel für die Klassenleiterstunde.

 

Zum Arbeitsblatt

Illustration: Anna-Lena Kühler

Sek I: Richtiger Umgang mit Mund-Nase-Bedeckungen


Die Mund-Nase-Bedeckung hilft, die Ausbreitung des Coronavirus aufzuhalten – allerdings nur, wenn alle damit richtig umgehen. Diese anschaulich gestalteten Infomaterialien und das Arbeitsblatt vermitteln das Thema altersgerecht – ob für den Unterricht vor Ort oder das Selbstlernen zu Hause.

 

Zum Präsentationsmaterial
Zum Schülertext
Zum Arbeitsblatt
Zum Lösungsblatt des Arbeitsblatts

 

 

Bild: shutterstock/YanO

Sek I: Lernspiel zum Umgang mit Mund-Nase-Bedeckungen


Die Nasenspitze juckt unter der Mund-Nase-Bedeckung, es ist kaum auszuhalten. Was tun? Große Pause und die Schülerinnen und Schüler wollen essen. Nur wie geht das mit Mund-Nase-Bedeckung? Diese und andere praktische Fragen gilt es, in dem Wer-wird-Millionär-Spiel zu lösen.

Zum Lernspiel

 

 

Illustration: shutterstock/Dmitry Lemon5ky

Sek I: Bei Mobbing, Streit und Gewalt: Hilfestellen für dich


Durch das Coronavirus müssen alle viel mehr zu Hause bleiben als sonst. Die letzten Wochen und Monate haben gezeigt: Kinder und Jugendliche sind dadurch oft auch Gewalt und sexuellem Missbrauch ausgesetzt. Umso wichtiger ist, dass sie wissen, wo sie sich Hilfe holen können.

 

Zum Schaubild

Mediensammlung

Bild: AdobeStock/fgnopporn

Impressum  DruckenWebcode: lug1003203Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache