Schichtarbeit (+++aktualisiert+++)

Viele Beschäftigte müssen dann arbeiten, wenn andere schlafen. Das Problem: Sie arbeiten gegen den eigenen Biorhythmus. Das belastet auf Dauer die Gesundheit, das Privatleben und kann das Unfallrisiko erhöhen. Besonders junge Beschäftigte sollten die Risiken von Schicht- und Nachtarbeit kennen und für präventives Verhalten sensibilisiert werden.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • wissen, was unter zirkadianem Rhythmus zu verstehen ist
  • kennen den Zusammenhang zwischen Chronotyp und Leistungskurve
  • beurteilen mögliche Auswirkungen von Schicht- und Nachtarbeit auf den menschlichen Organismus
  • erarbeiten Strategien, wie sie Beanspruchungen durch Schicht- und Nachtarbeit gegensteuern können

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • führen selbstständig themenbezogene Interviews durch
  • sammeln, analysieren und beurteilen empirische Daten zum Thema Schichtarbeit
  • eignen sich auf der Grundlage eines themenbezogenen Films sowie durch Internetrecherche Basiswissen an und machen sich dabei mit Informationsangeboten der gesetzlichen Unfallversicherungsträger (Berufsgenossenschaften und Unfallkassen) vertraut

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • trainieren im Team verschiedene soziale Kompetenzen
  • erweitern ihre Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Unterrichtsmaterialien sensibilisieren Auszubildende für die besonderen Beanspruchungen durch Schicht- und Nachtarbeit. Die Materialien liefern Basiswissen und sind branchenübergreifend im berufsbezogenen Unterricht einsetzbar.

Die Schülerinnen und Schüler führen zum Einstieg in Kleingruppen selbstständig themenbezogene Interviews durch. Sie sammeln, analysieren und bewerten auf diese Weise empirische Daten. Im weiteren Unterrichtsverlauf recherchieren sie unter anderem im Internet Präventivmaßnahmen. Ein methodischer Schwerpunkt der Unterrichtseinheit ist die gemeinsame, selbstständige Arbeit in Kleingruppen.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Zirkadianer Rhythmus des Menschen
  • Risiken von Schichtarbeit
  • Gesundheitliche und soziale Folgen
  • Tipps für Schichtarbeiter und -arbeiterinnen

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 1: Rhythmusprobleme?

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 331 KB

Arbeitsblatt 2: Lerche oder Eule?

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 237 KB

Arbeitsblatt 3: Stichwort Schichtarbeit

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 232 KB

Lösungsblatt zu Arbeitsblatt 3: Stichwort Schichtarbeit

Lösungsblatt für die Lehrkraft, Format: PDF
Dateigröße: 137 KB

Arbeitsblatt 4: Das geht auch anders!

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 279 KB

Lösungsblatt zu Arbeitsblatt 4: Das geht auch anders!

Lösungsblatt für die Lehrkraft, Format: PDF
Dateigröße: 203 KB

Schülertext: Bloß kein „Schichtlag“!

Infotext für die Schülerinnen und Schüler
Dateigröße: 284 KB

Schichtarbeit

Die kompletten Unterrichtsmaterialien, Format: ZIP
Dateigröße: 2 MB

 
 

Mediensammlung

Filme

Fragebögen zur Chronotyp-Bestimmung

Impressum  DruckenWebcode: lug858394