Emotionsarbeit

Immer schön lächeln, auch wenn man sich ganz anders fühlt? In vielen Berufen wird erwartet, dass man die eigenen Gefühle im Griff hat. Das ist nicht immer einfach, sondern verlangt mitunter große Anstrengungen. Diese erfolgreich zu meistern, lässt sich lernen.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • begreifen, wie bedeutsam Emotionen bei der Arbeit sind und dass man sie steuern kann
  • lernen, mit welchen Methoden sich Gefühle bei der Arbeit – und auch im Privatleben – steuern lassen
  • regen in ihrem Betrieb arbeitsplatzbezogenen Maßnahmen an, damit Emotionsarbeit erleichtert wird

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erarbeiten selbstständig neue Inhalte mit der Think-Pair-Share-Methode und mit Hilfe der Unterrichtsmethode „Stationenlernen“

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • üben Kooperations- und Teamfähigkeit
  • stärken ihre Selbstverantwortung
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Um belastende Emotionsarbeit für die Beschäftigten zu reduzieren, ist es zum einen wichtig, Arbeitsplätze von vornherein nach bestimmten Vorgaben zu gestalten. Zum anderen sollten vor allem Beschäftigte im Dienstleistungsbereich gut auf diese Anforderungen vorbereitet sein und wissen, wie sie diese bewältigen können. Genau an diesem Punkt setzen die vorliegenden Materialien an. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Methoden kennen, die ihnen eine kognitive Neubewertung von emotionalen Situationen ermöglichen.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Auswirkungen von Emotionsarbeit
  • Der Unterschied zwischen Oberflächen- und Tiefenhandeln
  • Wege zum Tiefenhandeln
  • Maßnahmen im Betrieb

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 1: Gespielt oder echt?

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 584 KB

Arbeitsblatt 2: Selbstbeobachtung

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 78 KB

Arbeitsblatt 3: Verhaltensprotokoll

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 105 KB

Arbeitsblatt 4: ABC-Analyse

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 135 KB

Arbeitsblatt 5: Inneres Mitsprechen

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 154 KB

Arbeitsblatt 6: Selbstbeobachtung – Selbstbewertung – Selbstbelohnung

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 153 KB

Arbeitsblatt 7: Meine persönlichen Zwischenziele

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 104 KB

Schülertext: Was können die Arbeitgeber tun?

Infotext für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 395 KB

Foliensatz: Gefühle bewusst steuern lernen

Diese Datei im PDF-Format liefert Anschauungsmaterial
Dateigröße: 2,5 MB

Alle Unterrichtsmaterialien „Emotionsarbeit"

Alle Unterrichtsmaterialien, Format: ZIP
Dateigröße: 4,4 MB

 
 

Mediensammlung

Impressum  DruckenWebcode: lug1001208Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache