Lernen lernen

Viele Schülerinnen und Schüler sind mit der Fülle an Lernstoff überfordert, mit der sie sich täglich auseinandersetzen müssen. Oft sind sie nicht in der Lage, Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen und scheitern am Zeitmanagement. Umso wichtiger ist es, dass sie geeignete Lernstrategien kennenlernen und herausfinden, welche das eigene Lernen tatsächlich unterstützen.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • kennen Lernstrategien, die ihnen beim Einprägen von Wissen helfen
  • kennen Lernstrategien, die helfen, neues Wissen zu ordnen und mit Vorwissen zu verknüpfen
  • kennen Lernstrategien, die die Organisation des eigenen Lernens unterstützen
  • setzen verschiedene Lernstrategien an Beispielaufgaben ein und vergleichen die Lernstrategien
  • üben, ihre Vorbereitungen zu strukturieren

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erproben verschiedene Lernstrategien und stellen sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vor
  • erstellen einen individuellen Lernplan

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten gemeinsam in Lerngruppen
  • erfahren, dass Menschen unterschiedlich lernen
  • erkennen die Bedeutsamkeit der Lernstrategien für das eigene Lernen
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Unterrichtsmaterialien eignen sich für die unteren Jahrgangsstufen in der Sekundarstufe I, um die Basis für das Lernen zu legen oder zu vertiefen, sind aber auch in den höheren Jahrgangsstufen im Hinblick auf die anstehenden Abschlussprüfungen gewinnbringend.
Die Materialien sind in drei Unterrichtsstunden gegliedert: In den ersten beiden Stunden stehen „kognitive Lernstrategien“ im Fokus. Hier geht es darum, sich Wissen anzueignen und Informationen zu verarbeiten. Die dritte Stunde dient dazu, die Schülerinnen und Schüler dabei zu fördern, selbstständig ihren eigenen Lernprozess zu steuern und zu planen. Ziel dabei ist es, dass sie Lerninhalte priorisieren.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Wissen aneignen mit der ABC-Methode und der Loci-Methode
  • Kognitive Lernstrategien: die KaWa-Methode, Sketchnotes und die Sprachmemo-Methode
  • Lerninhalte priorisieren

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Schülertext 1: Die Loci-Methode

Ein Infotext für Schülerinnen und Schüler, PDF (171 KB)

Schülertext 2: Die KaWa-Methode

Ein Infotext für Schülerinnen und Schüler, PDF (532 KB)

Schülertext 3: Sketchnotes

Ein Infotext für Schülerinnen und Schüler, PDF (447 KB)

Schülertext 4: Sprachmemo

Ein Infotext für Schülerinnen und Schüler, PDF (246 KB)

Schülertext 5: Clever lernen

Ein Infotext für Schülerinnen und Schüler, PDF (487 KB)

Lernen Lernen

Alle Unterrichtsmaterialien, ZIP (3.82 MB)

 
 

Mediensammlung

Impressum  DruckenWebcode: lug1003454Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache