Eine Hand hält ein Tablet, auf dem der Digitale Lernraum der DGUV angezeigt wird.

Bilder und Illustrationen: Gettyimages, © GODS_AND_KINGS, © Jagrutiben Patel, © apriori Werbeagentur

Tablet-Unterricht mit dem Digitalen Lernraum


Viele Schulen setzen auf die Digitalisierung. Wie kann der Unterricht durch den Einsatz von Tablets sinnvoll angereichert werden? Im Digitalen Lernraum der DGUV, einer Lernplattform auf Basis von Moodle, finden Lehrkräfte pädagogisch fertig ausgearbeitete Unterrichtseinheiten, die sich direkt einsetzen lassen. Zu Präventionsthemen wie „Bewegung und Motivation“, „Stark sein – ich rauche nicht“ oder „Clever im Netz“.

 

Schaubild zum Download

 

Arbeiten im Team


Die interaktiven Unterrichtsmaterialien eignen sich besonders für offene Unterrichtsformen – ob für die Gruppenarbeit oder die Freiarbeit. Per Link gelangen die Schülerinnen und Schüler in ihr digitales Klassenzimmer – einen geschützten digitalen Raum, den nur die Klasse betreten kann. So ist gemeinsames Lernen zu jeder Zeit und an jedem Ort möglich.

Das Baustein-Prinzip


Die Unterrichtsmaterialien sind modular aufgebaut und erlauben eine lern- und motivationsfördernde Portionierung in kleinen Lern-Sequenzen. Lehrkräfte können die offenen Dateien individuell an ihre Lerngruppe anpassen.

Lehrer-Schüler-Forum


Zusätzliche Betreuung und Moderation sind mit dem Forum möglich – ideal für die individuelle Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler oder die Verteilung unterschiedlicher Aufgaben an verschiedene Lerngruppen.

Quiz


Die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten dieses Tools lassen sich nicht nur zur spielerischen Abfrage des Wissensstands nutzen, sondern auch für Tests zur Ergebnissicherung.

Interaktive Aufgaben


Abwechslungsreiche und spielerische Aufgaben sorgen für Motivation bei den Lernenden. Hier kommen alle zu Wort – die vorlauten Schülerinnen und Schüler genauso wie die schüchternen. Hilfreich dabei: die Einstellung „anonyme Antwort“.

Videos


Sehen, hören, verstehen. Multimediale Angebote in den Unterrichtseinheiten machen Lerninhalte leichter zugänglich. Im Digitalen Lernraum lassen sich aber auch eigene Videos und Audios der Klassen einbinden.

Umfragen


Umfragen und Blitzlichtabfragen geben ein unmittelbares Feedback der Lernenden und zeigen der Lehrkraft, wo sie ihre Schülerinnen und Schüler abholen kann. Diese Tools lockern den Unterricht auf, aktivieren die Lernenden und ermöglichen auf Basis der Antworten weitere Diskussionen mit der Klasse.

Infoangebote für Lehrkräfte


In jeder Unterrichtseinheit bietet ein didaktischer Kommentar konkrete Empfehlungen zur Unterrichtsgestaltung. Außerdem enthalten: Hintergrundinformationen zum Thema, Tipps und Tutorials für das Arbeiten mit dem Digitalen Lernraum, Vordrucke für Einverständniserklärungen der Eltern für Fotos oder Videoaufnahmen mit dem Tablet und vieles mehr.

 

 

REGISTRIEREN LOHNT SICH!


Der Digitale Lernraum ist Bestandteil des DGUV Schulportals „Lernen und Gesundheit“ und ergänzt dieses mit multimedialen und interaktiven Unterrichtsangeboten. Schülerinnen und Schüler können sich auch von ihren Smartphones oder dem PC im Computerraum zuschalten. dguv.de/lernraum


Autorin: Karen Guckes-Kühl, Redakteurin (Universum Verlag)

Impressum  DruckenWebcode: lug1002089Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache