Portrait von Beate Waldmann. Sie ist Büroleiterin der Hermann-Ehlers-Schule in Wiesbaden.

Foto: Dominik Buschardt  

MENSCHEN AUS DER PRAXIS: 
„Herz der Schule“


„Schulsekretärin zu sein ist stressig. An vielen Tagen geht die Tür des Sekretariats ununterbrochen auf und zu, das Telefon klingelt ständig. Es ist ein Beruf, in dem man hochbelastbar sein sollte. Trotzdem mache ich den Job seit 27 Jahren sehr gern.


Zu meinen Aufgaben zählen: täglich Dutzende Krankmeldungen am Telefon entgegennehmen, Briefe schreiben, Unterrichtsmaterialien bestellen, die Schuldatenbank und das Schulbudget verwalten, kleinere Verletzungen von Schülerinnen und Schülern versorgen, sich mit der Schulleitung abstimmen. Und jederzeit ein guter Ansprechpartner zu sein für Kinder, Jugendliche, Lehrkräfte und Eltern.


Apropos Ansprechpartner: Für mich gehört ein respektvoller Umgang mit zum Wichtigsten. Bei meinem Dienstjubiläum wurde gesagt: ‚Sie sind das Herz der Schule‘. Darüber habe ich mich sehr gefreut.“


Beate Waldmann
(56) ist Büroleiterin der Hermann-Ehlers-Schule in Wiesbaden (Hessen). An der Integrierten Gesamtschule mit Ganztagsbetrieb unterrichten 55 Lehrkräfte 600 Schülerinnen und Schüler.


Aufgezeichnet von René de Ridder.

Impressum  DruckenWebcode: lug1003014Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache