Foto: Dominik Buschardt

MENSCHEN AUS DER PRAXIS
„Elternbeirat zu sein ist Ehrensache“

 

„Unterrichtsausfälle, Erkrankungen, langes Warten auf den Schulbus: Im Schulalltag läuft nicht immer alles so rund, wie Eltern sich das wünschen. Als Elternbeirat vermittle ich bei Unzufriedenheiten zwischen Schulkollegium und Elternschaft und helfe, die Wogen zu glätten.

 

Zu meinen Standardaufgaben gehört es, wenigstens zweimal im Jahr Elternabende inklusive Tagesordnung zu organisieren. Zugleich lädt die Schule alle Elternbeiräte zweimal jährlich ein, um zum Thema Digitalisierung zu informieren und darüber zu diskutieren. Das finde ich sehr gut und freue mich, dass die Realschule Ettenheim in digitaler Hinsicht auf so einem guten Weg ist.

 

Das Engagement als Elternbeirat ist für mich Ehrensache. Nicht nur, weil meine Töchter hier unterrichtet werden. Ich fühle mich der Einrichtung schon seit vielen Jahren verbunden – ich war hier früher selbst einmal Schüler. “

 

Nicola Dario Sanfilippo (42) ist Vater zweier Töchter und seit zweieinhalb Jahren Elternbeirat an der Realschule Ettenheim in Baden-Württemberg.

 


Protokoll: René de Ridder, Redakteur (Universum Verlag).

redaktion.pp(at)universum.de

Impressum  DruckenWebcode: lug1003406Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache