Foto: Shutterstock/slatan

Zeit

Das Thema Zeit begegnet Kindern vom Schulanfang an in verschiedenen Zusammenhängen. Diese Unterrichtsreihe nähert sich diesem Komplex spielerisch und forschend, sie knüpft an die individuellen Erfahrungen der Kinder an und unterstützt sie in ihrer Selbstwirksamkeit. Sie kann einen Grundstein dafür legen, dass Kinder ihre eigene Zeit sinnvoll einteilen lernen und soll die Aufmerksamkeit darauf lenken, wie man mit seiner eigenen Zeit und auch mit Zeitdruck umgeht. Durch diesen achtsameren Umgang wird es den Kindern im besten Falle möglich, eine bessere Stresskompetenz zu entwickeln.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen zeitliche Strukturen im Alltag zu unterscheiden und für eigene Planung zu nutzen
  • schätzen und messen Zeitspannen
  • reflektieren über das Phänomen Zeit
  • finden Definitionen für Zeit

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten und experimentieren kollaborativ im Tandem
  • diskutieren Ergebnisse im Plenum Arbeitsergebnissen

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • nehmen gelebte Zeit bewusst wahr
  • denken über den Einfluss gegenwärtiger Entscheidungen und Handlungen auf zukünftige Lebensumstände nach und wägen die möglichen Folgen ab

Selbstkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erkennen, dass Zeit objektiv gemessen und subjektiv erlebt wird
  • lernen bewusster mit Zeit umzugehen
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

„Zeit“ ist von Beginn der Schullaufbahn ein wiederkehrendes Thema – jedoch selten als reines „Zeit erleben und Zeit erfahrbar machen“. In dieser Unterrichtsreihe nähern sie die Kinder dem Phänomen Zeit auf spielerische Weise: Sie schätzen Zeitspannen und erkennen, wie subjektiv Zeit von jedem Einzelnen empfunden wird und welche Faktoren das Zeitempfinden beeinflussen.

Das Thema findet sich im Rahmenplan in nahezu allen Fächern, daher kann es sehr gut als fächerübergreifendes Projekt gestaltet werden. Das Material ist für die Klassenstufen 3 und 4 konzipiert und umfasst etwa fünf Unterrichtsstunden.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Historische Zeitbegriffe
  • Zeitbewusstsein nach H. Roth
  • Zeitempfinden

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 1: Das Zeitrad

Was mache ich wann? Was davon ist freie Zeit, was verplante?, PDF (138,4 KB)

Arbeitsblatt 2: Zeitexperimente

Zeitspannen messen und schätzen, PDF (103,5 KB)

Arbeitsblatt 3: Eine ganze Stunde geschenkt

Kurze Geschichte als Gedankenanstoß, PDF (288,3 KB)

Arbeitsblatt4: Zeitgutschein

Kopiervorlage: Ich schenke dir Zeit mit mir, PDF (369,1 KB)

Schaubild: Stummer Impuls

Bild mit verschiedenen Uhrentypen, PDF (235,3 KB)

 
 

Mediensammlung

Impressum  DruckenWebcode: lug1003427Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache