Fast Food - Pro und Contra

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe sind nur selten freiwillig in der Schulmensa anzutreffen ist. Sie versorgen sich lieber mit Fast Food bei den umliegenden Imbissständen. Studien zeigen, dass der Fast-Food-Konsum bei Jugendlichen - vor allem bei Jungs - ansteigt.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • reflektieren die Vor- und Nachteile von Fast-Food-Angeboten
  • lernen, Fast-Food-Angebote nährstoffreicher zu gestalten

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • reflektieren ihr eigenes Verhalten und diskutieren kontrovers
  • wenden Nährwertinformationen an

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • bearbeiten verschiedene Aufgaben gemeinsam und stärken ihre Teamfähigkeit
  • setzen sich mit den Meinungen anderer auseinander
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Lerneinheit für die Jahrgangsstufen 7 bis 9 kann in Klassenleiterstunden oder Projekttagen eingesetzt werden. Ziel ist es, mit den Schülerinnen und Schülern über Fast Food ins Gespräch zu kommen. Der Fokus liegt dabei vor allem auf dem Umgang mit der Thematik in der Mittagspause und im Schulalltag. Es bietet sich an, das Thema "Essen in der Mittagspause" in Klassen zu thematisieren, die die schuleigene Mensa nur wenig nutzen.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Definition Fast Food
  • Macht Fast Food dick?
  • Umgang mit Fast Food
  • Zu wenig Obst und Gemüse
  • Was mag ich gern, was esse ich häufig?
  • Nährstoffangebote

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Infotext: Junkfood-Verbot am Freiburger Rotteck-Gymnasium

Infotext für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 425 KB

Folie 1: 5 Portionen Obst und Gemüse

Datei im PDF-Format
Dateigröße: 948 KB

Folie 2: 5 am Tag - zum Beispiel

Datei im PDF-Format
Dateigröße: 681 KB

Fast Food - Pro und Contra

Alle Unterrichtsmaterialien, Format: ZIP
Dateigröße: 1826 KB

 
 

Mediensammlung

Impressum  DruckenWebcode: lug1061907Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache