Impfung und Immunisierung

Impfungen gelten als entscheidende Strategie, um die Corona-Pandemie zu überwinden. Anhand der neuen genbasierten Impfstoffe setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen Impfschutz und Impfstoffgewinnung auseinander.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben Herdenimmunität anhand einer Abbildung
  • diskutieren, wie sich Herdenimmunität erreichen lässt
  • analysieren Wirkung und Herstellung genbasierter Impfstoffe anhand von Abbildungen
  • vergleichen verschiedene genbasierte Impfstoffe
  • recherchieren die verschiedenen Phasen der Impfstoffherstellung
  • recherchieren die Bedeutung von Impfung bei der Bekämpfung von Infektionskrankheiten

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • nutzen das Internet als Recherchemedium
  • erarbeiten und präsentieren ihre Arbeitsergebnisse mit herkömmlichen oder digitalen Präsentations-Tools
  • untersuchen ihren eigenen Impfpass

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erweitern ihre Kommunikations- und Vortragsfähigkeit
  • bearbeiten verschiedene Aufgaben gemeinsam und stärken damit ihre Teamfähigkeit
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Das Thema Impfen und Immunisierung ist im Lehrplan der meisten Bundesländer in der Sekundarstufe I vorgesehen. In diesen Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II wird das Wissen vertieft und in einen aktuellen Zusammenhang gebracht.

Die Unterrichtsmaterialien können sowohl im Grund- als auch Leistungskurs Biologie behandelt werden. Es bietet sich an, das Thema genbasierte Impfstoffe im Zusammenhang mit gentechnischen Verfahren zu behandeln. Inhaltliche Voraussetzung ist, dass die Schülerinnen und Schüler den Prozess der Proteinbiosynthese kennengelernt haben. Von Vorteil ist auch, wenn grundlegendes Wissen aus dem Bereich der Gentechnik vorhanden ist (PCR, Vektoren, Genschere). Notwendige Verstehensgrundlage ist außerdem das in der Sekundarstufe I behandelte Wissen zum Thema „Immunsystem und Infektionskrankheiten“.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Das Konzept genbasierter Impfstoffe
  • Die Verschiedenen Phasen der Impfstoffherstellung
  • Erfolge und Misserfolge im Kampf gegen Infektionskrankheiten

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Schaubild: Aktualitätsbezug aus den Medien

Eine Pandemie endet, wenn es genug Immune gibt, PDF (389 KB)

Arbeitsblatt 2: m-RNA-Impfstoffe analysieren und erklären

m-RNA-Impfstoff: Herstellung und Wirkweise, PDF (215 KB)

Lösungsblatt zu Arbeitsblatt 2

m-RNA-Impfstoff: Herstellung und Wirkweise, PDF (129 KB)

Arbeitsblatt 3: Vektorimpfstoffe analysieren und vergleichen

Vektor-RNA- und -DNA-Impfstoffe, PDF (273 KB)

Lösungsblatt zu Arbeitsblatt 3

Vektor-RNA- und -DNA-Impfstoffe, PDF (137 KB)

Arbeitsblatt 4: Herstellprozess recherchieren und präsentieren

Von der ersten Idee bis zur Spritze für alle, PDF (212 KB)

Arbeitsblatt 5: Impfwirkungen recherchieren und bewerten

Erfolgsgeschichte der Impfungen, PDF (284 KB)

Impfung und Immunisierung

Alle Unterrichtsmaterialien, ZIP (3.07 MB)

 
 

Mediensammlung

Impressum  DruckenWebcode: lug1003386Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache