Achtsamer Dialog +++neu+++

Die virtuelle Kommunikation nimmt einen so großen Raum im Leben der Jugendlichen ein, dass die Nuancen des persönlichen Dialogs immer mehr in den Hintergrund treten. Die Methode des achtsamen Dialogs kann einen Erfahrungsraum bieten, in dem die verschiedenen Facetten von Kommunikation wahrgenommen und trainiert werden.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen Kommunikationsmodelle kennen und setzen sich mit Fachbegriffen auseinander
  • werden für die verschiedenen Ebenen von Kommunikation sensibilisiert
  • nehmen ihre persönlichen Gesprächsmuster wahr, reflektieren und differenzieren diese in praktischen Übungen
  • lernen das Potenzial des achtsamen Dialogs praktisch und theoretisch kennen

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • üben situationsbezogen Dialoge auf Basis verschiedener Kommunikationsmodelle
  • recherchieren selbständig verschiedene Aspekte von Kommunikation
  • erörtern ihre Rechercheergebnisse in einer Plenumsdiskussion

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • untersuchen, wie persönliche Bewertungsmuster die Beziehung zum Gegenüber färben
  • entwickeln Empathiefähigkeit
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Möglichkeiten, miteinander in Kontakt zu treten, sind in unserer "Kommunikationsgesellschaft" exponentiell gestiegen. Vor allem die Vernetzung durch elektronische Medien ist so dicht und global zugänglich geworden, dass für die Schule eine Beschäftigung mit der nicht virtuellen Kommunikation und dem persönlichen Umgang miteinander dringend geboten scheint.

Die Analyse von Kommunikationsstrukturen ist inzwischen Teil der Lehrpläne, an die in den Fächern Deutsch, Politik und Wirtschaft, Geschichte und Religion angeknüpft werden kann. Die Unterrichtsmaterialien können in vielfältiger Weise in den Unterricht der Oberstufe integriert werden.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Watzlawicks Axiome
  • Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg
  • Die Methode des achtsamen Dialogs

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 1: Der Dialog im Kopf

Format: PDF, Dateigröße: 187 KB

Arbeitsblatt 2: Ein anderer Feierabend

Format: PDF, Dateigröße: 180 KB

Arbeitsblatt 3: Die vier Ebenen des Dialogs

Format: PDF, Dateigröße: 112 KB

Arbeitsblatt 4: Selbstbeobachtung

Format: PDF, Dateigröße: 138 KB

Arbeitsblatt 5: Feedbackrunde

Format PDF, Dateigröße: 113 KB

Schülertext 1: Ein Abend in der neuen Wohnung

Format PDF, Dateigröße: 195 KB

Schülertext 2: Kommunikationsmodelle

Format PDF, Dateigröße: 481 KB

Achtsamer Dialog

Format: ZIP, Dateigröße: 1.48 MB

 
 

Zusatzmaterial

Mediensammlung

Impressum  DruckenWebcode: lug982702