Primar: Kooperative Spiele für Spaß beim Schulsport
Schon Grundschulkinder bewegen sich zu wenig. Manche haben zudem wenig Freude am Schulsport, etwa weil sie befürchten, nicht mithalten zu können. Diese kooperativen Spiele fördern die Bewegung und den Klassenzusammenhalt.
BBS: Stich- und Schnittverletzungen
Schon kleinste Stich- und Schnittverletzungen können sich infizieren und schlimme Folgen haben – deshalb müssen junge Menschen nicht nur in medizinischen Berufen wissen, wie sie sich schützen können und was im Ernstfall zu tun ist.
Sek II: Eigene Ressourcen erkennen und nutzen
Den Blick auf eigene Stärken richten – mal unabhängig von Bewertungen an der Schule? Dieses Ressourcentraining gibt jungen Menschen die Sicherheit, dass sie herausfordernde Situationen wie die Abiturvorbereitung meistern werden.
BBS: Arbeitsschutzquiz für Azubis Teil V
Wie wird sicher und gesund in Werkstätten und Produktionsbereichen gearbeitet? Anhand von interaktiven Aufgaben lernen Schülerinnen und Schüler die Unfallrisiken kennen und diesen in ihrem Betriebsablauf vorzubeugen.
Primar: Angst und Mut
Angst gehört zum Leben dazu, sie ist überlebenswichtig, denn sie schützt vor Gefahren. Doch zu viel Angst kann das Handeln blockieren. Deshalb braucht es manchmal Mut, um eine beängstigende Situation zu meistern. Das ist ein Lernprozess.
Neu bei „Sichere Schule“: Inklusion im Schulsport
Im DGUV-Portal „Sichere Schule“ ist jetzt auch die Handreichung für Lehrkräfte „Inklusion im Schulsport“ integriert: Mit zahlreichen Impulsen für einen vielfältigen Sportunterricht!
Sek I: Spielerischer Ausdauersport
Ausdauertraining hat zahlreiche positive Effekte auf die Gesundheit. Doch wie kann es gelingen, Jugendliche dafür zu motivieren? Dieses spielerische Training macht allen Spaß und lässt sich einfach im Sportunterricht umsetzen.
BBS: Arbeitsmedizinische Vorsorge +++aktualisiert+++
Die arbeitsmedizinische Vorsorge hilft, gesundheitliche Beeinträchtigungen aufzudecken und ihnen entgegenzuwirken, um im Berufsleben und danach gesund zu bleiben – eine Chance, die man sich nicht entgehen lassen sollte!
BBS: Rückenschmerzen und Stress +++aktualisiert+++
Rückenbeschwerden haben oft nicht nur körperliche, sondern auch psychische Ursachen wie Stress. Durch einfache Übungen lernen die Auszubildenden, zur Spannungsregulation von Körper und Seele aktiv beizutragen.
BBS: Berufe mit Kniebelastungen +++aktualisiert+++
Wer im Beruf viel knien muss, hat ein Problem: Kniegelenke sind nicht für Dauerbelastung konstruiert. Durch einfache Techniken kann man diese Belastung aber deutlich verringern.
Sek II: Nachhaltigkeit und Smartphones
Für Jugendliche ist das Thema Nachhaltigkeit zwar grundsätzlich wichtig, bleibt in der Realität aber oft schwer greifbar. Anhand des Beispiels „Smartphonekauf“ wird klar, dass ihre Konsumentscheidungen ökonomische, ökologische und soziale Entwicklungen weltweit beeinflussen können.
BBS: Mach’s brandsicher: Heiß- und Feuerarbeiten
Schweißen, Schleifen, Löten: Heiß- und Feuerarbeiten sind eine gefährliche Zündquelle. Dazu kommen bei Instandhaltungsarbeiten ungünstige Arbeitsbedingungen. Es braucht: sicherheitsbewusste Vorkehrungen und Arbeitsweisen.
Sek I: Essen fürs Gehirn
Was müssen wir essen, damit wir uns gut konzentrieren können? Anhand von interaktiven Aufgaben reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihr Ernährungsverhalten und setzen sich mit der Wirkung verschiedener Nährstoffe auseinander.
BBS: Online überzeugend präsentieren
In Schule und Beruf spielen Präsentationskompetenzen im Online-Setting für Auszubildende eine zunehmend wichtige Rolle. Wer entsprechende Vorkenntnisse mitbringt und sich gut vorbereitet, kann Stress und Überforderung vermeiden.
BBS: Zerspanungsmaschinen +++aktualisiert+++
Das Arbeiten an Zerspanungsmaschinen birgt so manches Unfallrisiko. Die Auszubildenden müssen deshalb möglichst früh lernen, Gefährdungen richtig einzuschätzen und sich entsprechend sicherheitsbewusst zu verhalten.
BBS: Brandschutz +++aktualisiert+++
Oft reicht ein Funke – und alles steht in Flammen. Um Brände am Arbeitsplatz und anderswo zu verhüten, hilft nur eins: vorbeugen. Das richtige Know-how und regelmäßige Brandschutzübungen sind der beste Schutz
BBS: Sicherheitszeichen +++aktualisiert+++
Was ist verboten, welche Schutzausrüstung muss ich tragen und wo hängt der nächste Feuerlöscher? Auszubildende sollten die Sicherheitszeichen kennen, um sich im Betrieb gut zurechtzufinden.
Handkartenset Schwimmunterricht bestellen
Damit wieder mehr Kinder sicher schwimmen lernen, haben die gesetzliche Unfallversicherung und die Kultusministerkonferenz ein Handkartenset für Schwimmlehrkräfte entwickelt. Sie können es bei evoletics bestellen.
SWR präsentiert: Unterrichtspaket „Kindermedienrechte“
Für Lehrkräfte der dritten und vierten Grundschulklassen bietet der Südwestrundfunk (SWR) ein kostenfreies Unterrichtspaket in kindgerechter Sprache zur Vermittlung des richtigen Umgangs mit Medien und Medienkompetenz.
BBS: Sicher arbeiten mit Kühlschmierstoffen
Bohren, Schleifen, Fräsen: In der industriellen Metallbearbeitung sind Kühlschmierstoffe unverzichtbar. Doch die komplexen Stoffgemische enthalten zahlreiche chemische Zusätze und können Gesundheitsschäden verursachen!
Primar: Schlafen
Schlafmangel hat gravierende Folgen für die sozial-emotionale, kognitive und gesundheitliche Entwicklung von Kindern. Dafür müssen sie sensibilisiert werden.
BBS: Ernährung: Kohlenhydrate/Zucker +++aktualisiert+++
Zucker ist nicht „giftig“, allerdings gibt es Hinweise darauf, dass eine überwiegend zuckerreiche Ernährung nicht nur dick, sondern auch krank macht. Es lohnt sich also, den eigenen Zuckerkonsum zu überprüfen.
Hybride Seminare – didaktische Ansätze und Methoden
Hybride Seminare brauchen eigene Konzepte und Methoden. Tipps und Anregungen dafür gibt die neue Praxishilfe des IAG. Sie richtet sich an alle, die hybride Seminare methodisch und didaktisch ansprechend planen und durchführen wollen.
Sek I: Selbstmotivation lernen
Warum soll ich das eigentlich lernen? Schülerinnen und Schüler erleben häufig Situationen, in denen sie keine Motivation aufbringen können. Mit der passenden Strategie können sie aber lernen, sich selbst besser zu motivieren.
Primar: Empathie
Im sozialen und emotionalen Bereich haben sich bei manchen Kindern – nicht zuletzt wegen der Pandemie – enorme Defizite aufgebaut. Das Miteinander muss wieder geübt werden.
BBS: No risk, no fun? Risikokompetenz stärken
Junge Menschen neigen zu riskanten Verhaltensweisen. Mit den Unterrichtsmaterialien reflektieren Auszubildende daher ihr bisheriges Risikoverhalten und lernen, ihr Bewusstsein für Gefährdungen und Risiken zu stärken.
Hinweise für Unterrichtsräume
Oft müssen Sachkostenträger Räumlichkeiten temporär für den Unterricht einrichten, obwohl sie dafür nicht ausgelegt sind – etwa wegen Baumaßnahmen, Katastrophen oder Zuzug Flüchtender.