Sek II: Impfung und Immunisierung

Impfungen gelten als entscheidende Strategie, um die Corona-Pandemie zu überwinden. Anhand der neuen genbasierten Impfstoffe setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen Impfschutz und Impfstoffgewinnung auseinander.

Zur Unterrichtseinheit

BBS: Kfz-Werkstatt: Mach’s sicher

Monotone Sicherheitsunterweisung war gestern: Mit diesen Materialien erarbeiten sich angehende Kfz-Mechatronikerinnen und -Mechatroniker die Sicherheitsregeln selbstständig und kreativ durch eigene Stop-Motion-Videos und reflektieren dabei ein angemessenes sicherheitsgerechtes Verhalten.

 

Zum Digitalen Lernraum

BBS: Sicher arbeiten im Labor

Die Arbeit im Labor birgt viele Gefährdungen und fordert von Beschäftigten eine strikte Einhaltung der Schutzmaßnahmen. Die fundamentalen Laborregeln zu kennen und zu beachten, ist hier besonders wichtig.

Zur Unterrichtseinheit

Sek I: Leistung auf den Punkt gebracht +++aktualisiert+++

Kinder und Jugendliche mit Leistungsangst erleben Prüfungen als persönliche Bedrohung. Wie gelingt es, die Angst zu bewältigen und worauf kommt es bei der Prüfungsvorbereitung an? Die Unterrichtsmaterialien zeigen hilfreiche Strategien.

Zur Unterrichtseinheit

„Das Beste ist Stoßlüften“

Lüftungstechniken, Co2-Ampeln, Luftreinigungsgeräte: Eine DGUV-Expertin erklärt, welche Maßnahmen für den Infektionsschutz in Schulen wirkungsvoll sind.

Zum pluspunkt-Beitrag

Alles über Aerosole

Wissenschaftler erklären, wie die winzigen Partikel entstehen und welche Rolle sie bei der Virusübertragung spielen.

Zum pluspunkt-Beitrag

Primar: Bakterien auf der Spur

Mit einfachen Experimenten können Bakterien sichtbar gemacht werden. Dabei verstehen Kinder, was Händewaschen bringt, warum zu viel Seife und Desinfektionsmittel schaden und die natürliche Hautflora geschützt werden muss.

Zur Unterrichtseinheit

Primar: Meine Sinne: Schau genau! +++aktualisiert+++

Die Augen sind für uns Menschen das wichtigste Sinnesorgan. Anhand von Experimenten und Beobachtungsaufträgen verstehen Kinder, wie sie durch richtiges Verhalten zum Schutz ihres Sehsinns beitragen können.

Zur Unterrichtseinheit

BBS: Arbeitsunfall: Was nun? +++aktualisiert+++

Arbeits- und Wegeunfälle können jederzeit passieren. Gut, dass auch Schülerinnen und Schüler sowie abhängig Beschäftigte bei der gesetzlichen Unfallversicherung gegen mögliche Folgen versichert sind.

Zur Unterrichtseinheit

BBS: Elektrische Handmaschinen +++aktualisiert+++

Die Arbeit mit elektrischen Handmaschinen birgt einige Risiken: Zum Beispiel, wenn der Arbeitsort und die Maschine nicht zueinander passen oder wenn die Maschine Schäden hat, die nicht erkannt werden.

Zur Unterrichtseinheit

BBS: Absturzsicherungen +++aktualisiert+++

Die Arbeit mit elektrischen Handmaschinen birgt einige Risiken: Zum Beispiel, wenn der Arbeitsort und die Maschine nicht zueinander passen oder wenn die Maschine Schäden hat, die nicht erkannt werden.

Zur Unterrichtseinheit

Null Alkohol – Voll Power

Tolle Projektideen zur Alkoholprävention gesucht! Gefragt sind Jugendliche, die Filme, Audios oder Artikel erstellen. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung verlost unter den Teilnehmenden dreimal 300 Euro.

Weitere Informationen

Primar: Warum schützt Lüften vor dem Coronavirus?

Im Unterricht muss zum Schutz vor dem Coronavirus ständig gelüftet werden. Doch was hat das Aufreißen der Fenster eigentlich mit dem Virus zu tun? Für Kinder in der Grundschule wird das jetzt mit einem anschaulich illustrierten Schülertext verständlich.

Zum Schülertext

Sek II: Alltagsrassismus

Unsere Sprache und unser alltägliches Handeln sind oft ungewollt rassistisch. Durch die Analyse und Reflexion alltäglicher rassistischer Situationen entwickeln Schülerinnen und Schüler ein respektvolleres Miteinander.

Zur Unterrichtseinheit

BBS: Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Sexualisierte Übergriffe gibt es in allen Branchen. Besonders oft sind Frauen das Ziel von Anzüglichkeiten und Übergriffen. Nur wer möglichst früh seine Rechte und die Pflichten der Arbeitgebenden kennt, kann aus der Opferrolle heraustreten und selbstbewusst agieren.

Zur Unterrichtseinheit

Superhelden gegen Stromunfälle

Sicherheitsregeln können Superhelden sein: Auf diese Weise informiert die Kampagne der BG ETEM „Fanta 5 gegen Stromunfälle“ mit verschiedenen Medien über die 5 Sicherheitsregeln beim Arbeiten an elektrischen Anlagen.

Weitere Informationen

Mund-Nase-Bedeckungen: Haftungsfreistellung

Schulleitungen oder Lehrkräfte, die in der Schule Maßnahmen zum Schutz vor Infektionen anordnen oder umsetzen, können sich auf die Haftungsfreistellung durch die gesetzliche Unfallversicherung verlassen.

Weitere Informationen

FAQs zum SARS-CoV-2 Schutzstandard

Auf der Seite des SARS-CoV-2 Schutzstandards für Schulen der DGUV sind Fragen und Antworten zusammengestellt, die in der Praxis regelmäßig vorkommen und übergreifend gelöst werden können.

Weitere Informationen

„Sind noch mitten in der Pandemie“

Eine Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche erklärt, was Anzeichen von Traumafolgestörungen sind und wie Schulen mithelfen können, psychische Belastungen durch die Corona-Pandemie zu verringern.

Zum pluspunkt-Beitrag

Neue Kanäle und offene Fenster

Eine Grundschule erfand während des Corona-Lockdowns im Frühjahr neue Formate für die Kommunikation mit Eltern.

Zum pluspunkt-Beitrag

Sek I: Mitbestimmung und Partizipation in der Schule

Schülerinnen und Schüler erarbeiten gemeinsam Ideen für mehr Partizipation und Mitbestimmung in ihrem schulischen und persönlichen Umfeld.

Zur Unterrichtseinheit

BBS: Hautschutz und Hygiene an Bedientheken

Das Tragen von Einmalhandschuhen an Bedientheken bringt keinen Vorteil für die Hygiene, erhöht aber das Risiko von Hauterkrankungen. Bei vielen Tätigkeiten kann man getrost auf Handschuhe verzichten.

Zur Unterrichtseinheit

 

 

Wettbewerb für rauchfreie Klassen

Bis zum 14. November können sich Schulklassen wieder für den Nichtraucherwettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ anmelden. Der Wettbewerb ist auch in der Corona-Situation – etwa im Homeschooling – für Schulen gut durchführbar.

Weitere Informationen

Sicherer Unterricht in der Epidemie

Wie kann schulischer Unterricht in der Corona-Epidemie möglichst gesund und sicher gestaltet werden? Die DGUV hat ihre Empfehlungen für Bildungseinrichtungen an das aktuelle Infektionsgeschehen angepasst und ergänzt.

Weitere Informationen

Sek II: Weniger Stress bei der Studien- und Berufswahl

Für viele junge Menschen ist die Berufswahl eine Qual, die sie aus reiner Überforderung oft so lange vor sich herschieben, bis es wirklich „brennt“. Spielerisch und anhand von Kreativitätstechniken unterstützen diese Unterrichtsmaterialien sie dabei, einen zu ihnen passenden beruflichen Weg einzuschlagen.

Zur Unterrichtseinheit

 

 

BBS: Hygiene in der Pflege +++aktualisiert+++

Während des Lockdowns wurden Beschäftigte im Gesundheitsdienst für ihren Einsatz als Helden gefeiert. Aber auch außerhalb der Corona-Pandemie arbeiten sie unter einem hohen Ansteckungsrisiko. Ihr bester Schutz: Hygiene.

Zur Unterrichtseinheit

 

 

Neue Impulse für Distanzunterricht

Nordrheinwestfalen stellt Lehrkräften auf „QUA-LIS NRW“ ein breites digitales Angebot zur Verfügung, das bei der Gestaltung von Distanzunterricht während der Pandemie unterstützt und bundesweit genutzt werden kann.

Weitere Informationen

Lüften gegen COVID-19: neue DGUV-Empfehlung

Mit sinkenden Temperaturen steht Dauerlüften auch in Schulen zur Debatte: Wie kann Infektionsvermeidung im Unterricht aussehen, ohne dass Klassenräume auskühlen? Eine Orientierung gibt die aktuelle Empfehlung der DGUV.

Weitere Informationen

Lehramtsstudierende unterstützen online

Ein Projekt für mehr Bildungsgerechtigkeit: Bei #LernenVernetzt unterstützen Lehramtsstudierende Schülerinnen und Schüler im Online-Unterricht. Das hilft gerade Kindern, die in der Corona-Krise benachteiligt sind.

Weitere Informationen

Sek I: Corona und psychische Belastungen

Die Corona-Pandemie ist für viele Jugendliche besonders belastend. Diese Lehrmaterialien unterstützen Lehrkräfte dabei, mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch über schwierige Situationen in dieser Zeit zu kommen.

Zu den Lehrmaterialien

Wahrheit und Lüge in der Corona-Pandemie

Das Stapferhaus hat mit Beispielen aus der Coronakrise Unterrichtseinheiten zum Thema Wahrheit und Lüge erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler können die interaktiven PDFs am PC ausfüllen und direkt zurückschicken.

Weitere Informationen

 

 

Mediensucht in Corona-Zeiten

Mediensucht unter Jugendlichen scheint in der Covid-19-Pandemie zuzunehmen. Das legt eine Studie der DAK-Gesundheit nahe. Allein die Spielzeiten nahmen werktags um alarmierende 75 Prozent zu.

Weitere Informationen

 

 

Podcast für Lehrkräfte

„Schule kann mehr“, behaupten der Schulpraktiker Helmut Hochschild und der Journalist Leon Stebe in ihrem gleichnamigen Podcast. Alle zwei Wochen verhandeln sie darin neue Denkanstöße für eine gesunde und gute Schule.

Zum Podcast

 

 

Primar: Hygieneregeln – mach mit!

Abstand halten, Hände waschen, Mund-Nase-Bedeckung aufsetzen: Mit den Unterrichtsmaterialien lassen sich diese Regeln spielerisch in der Grundschule vermitteln. Sie eignen sich für den Präsenzunterricht und für zu Hause.

Zur Unterrichtseinheit

Lernspiel zur Händehygiene

Wie beseitigt man Viren? Mit Seife oder mit Desinfektionsmittel? In diesem kleinen Online-Lernspiel finden die Schülerinnen und Schüler heraus, wie die beiden Waschpräparate wirken und welches sie wann benutzen sollten.

Zum Online-Lernspiel

Bewegungsspiele in Corona-Zeiten

Sport und Bewegung fallen in Schulen derzeit schwer. Daher hat die Unfallkasse RLP Spielideen aus dem Buch „Bewegte Kinder – schlaue Köpfe“ an die aktuelle Situation angepasst und bietet es zum kostenlosen Download.

Weitere Informationen

Corona und du

Für Jugendliche ist die Corona-Krise gerade besonders belastend. Ein neues Infoportal der Kinder- und Jugendpsychiatrie des LMU Klinikums München bietet Informationen und Tipps, um Jugendliche in dieser Zeit zu stärken.

Weitere Informationen

Für Auszubildende: Leben in Balance

In der Corona-Pandemie liegen manche Berufe brach, andere sind hektischer geworden. Aber wie viel Platz darf die Arbeit im Leben einnehmen? Die Arbeitsblätter für Berufsschulen vermitteln: auf die Balance kommt es an.

Zur Unterrichtseinheit

Jugendliche: nicht ausreichend gehört

Jugendliche fühlen sich der Corona-Pandemie nicht ausreichend in ihren Nöten wahrgenommen, so die Ergebnisse einer Studie von Jugendforschern. Sie sehen sich vor allem auf ihre Rolle im Homeschooling reduziert.

Weitere Informationen

Impressum  DruckenWebcode: lug1036420Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache