Portrait von Jörg Kramp. Er ist Fachkraft für Schulsozialarbeit am Weiterbildungskolleg Emscher-Lippe.

Foto: Caroline Queda

MENSCHEN AUS DER PRAXIS:
„Neue Perspektiven“

„Ich arbeite als Schulsozialarbeiter an einem Abendgymnasium. Hier müssen viele die Schule mit Job und Familie vereinbaren – das verursacht Druck. Mit ihren Fragen und Problemen klopfen die Schülerinnen und Schüler dann oft an meine Tür. Ich helfe ihnen, den Schulalltag zu organisieren, unterstütze bei familiären Problemen oder leiste Berufsberatung.

 

Gerade die ist mir ein wichtiges Anliegen. Ich habe an unserer Schule die Koordination für die Studien- und Berufsorientierung übernommen, um den jungen Erwachsenen neue Perspektiven für ihre berufliche Zukunft aufzuzeigen. Wenn dann gerade die, die zuvor sehr ziellos bei mir saßen, einen Ausbildungs- oder einen Studienplatz erhalten, ist das ein tolles Gefühl.“

 

Jörg Kramp (45) ist Fachkraft für Schulsozialarbeit am Weiterbildungskolleg Emscher-Lippe. Hier können Schülerinnen und Schüler auf dem zweiten Bildungsweg die Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife erwerben. Infos unter: www.wbk-el.de

 


Aufgezeichnet von Anna Nöhren, Redaktion (Universum Verlag).

redaktion.pp(at)universum.de

Impressum  DruckenWebcode: lug1003035Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache