Foto: Uli Glasemann

Foto: Uli Glasemann

MENSCHEN AUS DER PRAXIS

„Alarmübungen sind wichtig“

 

„Als Sicherheitsbeauftragter organisiere ich Alarm- und Räumungsübungen. Das liegt mir besonders am Herzen, seitdem ich an einer Fortbildung der Landesfeuerwehrschule Bruchsal teilgenommen habe.

 

Dabei lernten wir das Feuer hautnah kennen. Auf dem Übungsgelände betraten wir in Schutzkleidung einen brennenden Raum – aus Sicherheitsgründen in hockender Haltung. Wenn man die Hand in die Höhe streckte, war sofort zu spüren, wie die Temperatur sehr anstieg. In einer Nebelkammer wurde simuliert, wie die Sicht durch Brandrauch eingeschränkt ist: Man hat praktisch gar nichts mehr gesehen.

 

Hitze, Rauch, Angst: In solchen Stresssituationen bleibt ein Restdenkvermögen von 20 Prozent. Zu wenig, um erst im Notfall Lösungen zu entwickeln. Daher sind Alarmübungen so wichtig, damit die Abläufe allen in Fleisch und Blut übergehen.

 

Neben den Alarmübungen kümmere ich mich als Sicherheitsbeauftragter außerdem um das Gefahrstoffmanagement für die naturwissenschaftlichen Fächer und bin an der Erste-Hilfe-Organisation der Schule beteiligt.“

 

Dr. Florian Groß ist Chemielehrer und Sicherheitsbeauftragter am Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch (Baden-Württemberg).

 


Aufgezeichnet von René de Ridder, (Universum Verlag).

redaktion.pp(at)universum.de

Impressum  DruckenWebcode: lug1003024Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache