Portrait von Eduard Schneider. Er ist als abgeordnete Lehrkraft Schulsportkoordinator am Staatlichen Schulamt Offenbach.

Foto: Dominik Buschardt

MENSCHEN AUS DER PRAXIS: „Vielfalt des Turnens erleben“


„Ich stehe kurz vor der Pensionierung. Dass ich nie Rückenschmerzen hatte, verdanke ich dem Sport: Als Kind und Jugendlicher turnte ich 15 Jahre lang im Verein.


Aufgrund meiner Turn-Begeisterung ist auch die Idee einer Bewegungsolympiade entstanden. Daran nehmen alle Offenbacher Grundschulen mit mehr als tausend Kindern teil.


Als Schulsportkoordinator weiß ich, dass die Geräteausstattungen der Grundschulen begrenzt sind. Bei der Olympiade können sich die Kinder an allen Geräten ausprobieren und die Vielfalt des Turnens erleben. Und wir möchten dazu beitragen, dass Schwimmen, Turnen und Leichtathletik nicht noch weiter an Stellenwert gegenüber modernen Trendsportarten einbüßen.


Übrigens helfen bei der jährlichen Veranstaltung auch künftige Sport-Abiturienten mit. Sie lernen so, Sport für andere zu ermöglichen.“ “


Eduard Schneider ist als abgeordnete Lehrkraft Schulsportkoordinator am Staatlichen Schulamt Offenbach.


Aufgezeichnet von René de Ridder, Redakteur (Universum Verlag).

redaktion.pp(at)universum.de

Impressum  DruckenWebcode: lug1003023Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache