Foto: Vivian Werk

MENSCHEN AUS DER PRAXIS
„Wir wollen Stärken stärken“

 

Jeannine Gehre (32), Personalreferentin, unterstützt seit Juni 2020 als Leadership Fellow der gemeinnützigen Bildungsinitiative „Teach First“ Schüler und Schülerinnen der Otto-Hahn-Schule in Berlin-Neukölln in Mathematik, Projekten und ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

 

„Ich fördere und begleite Schülerinnen und Schüler mit dem Teach- First-Programm ‚Starke Übergänge‘ durch die neunte und zehnte Klasse. Ziel ist es, die 14- bis 15-Jährigen auf einen erfolgreichen Abschluss vorzubereiten, der ihnen Anschlussoptionen eröffnet. Wir haben täglich Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern: im Unterricht, in Lerngruppen, im Coaching – sowohl offline im Schulgebäude als auch online von zu Hause aus. Dabei geht es auch mal um ihre Sorgen, Herausforderungen und Wünsche außerhalb der Schule. Gemeinsam mit einer Kollegin habe ich Gesprächsleitfäden für ein Eins-zu-eins-Coaching entwickelt. Wir wollen Stärken stärken und die Persönlichkeitsentwicklung sowie Zielearbeit der Jugendlichen fördern. Denn sie bekommen in unserem Bildungssystem zu wenig gespiegelt, was sie alles können – und so häufig, was sie noch nicht können. Der beste Moment für mich ist, wenn die Jugendlichen realisieren, dass sie etwas gelernt haben, das sie sich niemals zugetraut hätten.“

 

 

Protokoll: Stefan Layh, Redakteur (Universum Verlag).

redaktion.pp(at)universum.de

Impressum  DruckenWebcode: lug1003510Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache