Foto: Andreas Steindl

MENSCHEN AUS DER PRAXIS
„Individueller Weg nach oben“

 

„Klettern hat viele interessante Aspekte. Gefragt sind Koordination, Motorik, Konzentration und Muskelkraft gleichermaßen wie Problemlösefähigkeiten: An der Wand muss jeder gemäß seiner Größe und Kraft einen individuellen Weg nach oben finden. Und Verantwortung übernehmen, wenn der Kletterpartner oder die Kletterpartnerin gesichert wird.

 

Ich vermittle die Faszination dieser Sportart im Unterricht oder in Arbeitsgemeinschaften. Als Sicherheitsbeauftragte und Ausbilderin für ‚Klettern im Schulsport‘ berate ich auch Kolleginnen und Kollegen, die das Klettern erstmals in den Unterricht einbeziehen möchten.

 

Ein weiterer positiver Aspekt, speziell für die Schulform Berufskolleg: Wer Lust am Klettern findet, kann diese Individualsportart auch im Studium oder während der Ausbildung fortführen.“

 

Astrid Williams (51) unterrichtet Sport und Physik am Berufskolleg Herzogenrath (NRW). Sie ist seit 1998 Sicherheitsbeauftragte, absolvierte die Ausbildung als Fachübungsleiterin Klettersport und ist seitdem in der Ausbildung für Lehrkräfte zum Klettern als Schulsport tätig.

 


Protokoll: René de Ridder, Redakteur (Universum Verlag).

redaktion.pp(at)universum.de

Impressum  DruckenWebcode: lug1003031Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache