Illustration: apriori

Riskante Körpertrends

TRENDS FRAUEN

 

1 AB CRACK

 

André Scholz: „Das Ziel ist hier eine Einsackung der Linie (Linea Alba) zwischen dem rechten und linken Teil der Bauchmuskeln. Diese müssen dafür trainiert und der Körperfettanteil bei Frauen auf 12 Prozent oder weniger reduziert werden. Ob die ,Ab Crackʻ sichtbar wird, hängt von genetischen Vorbestimmungen ab. Sicher ist: Weil dieser Trend einen niedrigen Körperfettanteil erfordert, ist er überhaupt nicht gesund.“
-> GEFÄHRLICH!

 

2 THIGH GAP

 

„So bezeichnet man die Lücke zwischen den Oberschenkeln. Entscheidend sind die anatomischen Voraussetzungen von Hüften und Hüftgelenken. Weil dafür im Beinbereich Muskel- und Fettgewebe reduziert werden muss, ist dieser Körpertrend für die meisten gefährlich.“
-> SEHR GEFÄHRLICH!

 

3 COLLARBONE CHALLENGE

 

„Die hier gewünschte Darstellung des Schlüsselbeins ist ein Zeichen von Magersucht, da ein extrem niedriger Körperfettanteil erreicht werden muss. Aus meiner Sicht ist die ,Collarbone Challengeʻ, mit Abstand der gesundheitsgefährdendste Körpertrend derzeit.“

-> GEFÄHRLICH!

 

4 TOBLERONE TUNNEL

 

„Gemeint ist das Dreieck zwischen Schritt und Oberschenkeln bei geschlossenen Beinen. Dessen Form und Aussehen hängt mit der anatomischen Stellung der Hüftgelenke und dem Anteil an Körperfett zusammen. Der ,Toblerone Tunnelʻ kann je nach Beinstellung relativ einfach erreicht werden und ist deswegen nicht so gefährlich.“
-> WENIGER GEFÄHRLICH

 

5 A4-CHALLENGE

 

„Hier ist das Ziel eine Taille, die nicht breiter ist als ein DIN-A4-Blatt. Aber: Von der Veranlagung her gibt es individuell unterschiedlich ausgeprägte Taillenformen. Weil man sich für diesen Körpertrend extrem herunterhungern muss, ist er sehr gefährlich.“

-> SEHR GEFÄHRLICH!

TRENDS MÄNNER

 

„Als erstrebenswert gilt in diesem Fall eine V-förmige Bauchmuskulatur. Ob das realistisch ist, hängt vor allem von genetischen Veranlagungen ab: Es gibt Athleten mit geringem Körperfett- anteil ohne sichtbare Bauchmuskeln – und Männer mit höherem Körperfettanteil und sichtbaren Sixpack. Weitere gängige Körperideale: grazil, durchtrainiert und definiert. Insgesamt wenig gefährlich für die Gesundheit.“

-> WENIGER GEFÄHRLICH

 

 

Autor: Physiotherapeut André Scholz ist Inhaber von PHYSION in Frankfurt am Main. Schwerpunkt der Praxis ist funktionelles Training vor allem für Fußballer aus dem Profibereich.

redaktion.pp(at)universum.de

Impressum  DruckenWebcode: lug1003437Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache