Die Corona-Krise bedeutet für Schulen eine große Herausforderung. Schulleitungen und Lehrkräfte müssen nicht nur für Schutzmaßnahmen sorgen, sondern auch Hygieneregeln mit den Klassen einüben. Dabei gilt es immer auch, die Ängste und Sorgen der Kinder und Jugendlichen im Blick zu behalten.
Primar: Bakterien auf der Spur
Mit einfachen Experimenten können Bakterien sichtbar gemacht werden. Dabei verstehen Kinder, was Händewaschen bringt, warum zu viel Seife und Desinfektionsmittel schaden und die natürliche Hautflora geschützt werden muss.
Primar: Hygieneregeln – mach mit!
Abstands- und Hygieneregeln tragen entscheidend dazu bei, die Infektionszahlen zum neuartigen Coronavirus zu senken. Die Unterrichtsmaterialien zeigen, wie sich diese Regeln spielerisch in der Grundschule vermitteln lassen. Sie sind so konzipiert, dass sie sowohl zu Hause als auch für den Präsenzunterricht genutzt werden können.
Primar: Warum schützt Lüften vor dem Coronavirus?
Im Unterricht muss zum Schutz vor dem Coronavirus ständig gelüftet werden. Doch was hat das Aufreißen der Fenster eigentlich mit dem Virus zu tun? Für Kinder in der Grundschule wird das jetzt mit einem anschaulich illustrierten Schülertext verständlich.
Zum Infotext für die Schülerinnen und Schüler
Sek I: Situationskarten als Gesprächsanlass
Die Zeit der Corona-Pandemie ist für viele Schülerinnen und Schüler belastend, insbesondere die Schulschließungen im vergangenen Schuljahr hatten den Alltag der Kinder und Jugendlichen umgekrempelt und zu den unterschiedlichsten Problemen geführt. Die Situationskarten helfen, um mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch über diese besondere Zeit zu kommen.
Sek I: Nachdenken über Corona
Wie haben die Schülerinnen und Schüler die Coronasituation erlebt? Welche Erfahrungen haben sie gemacht und wie ist die Situation für sie im Moment? Die Fragen aus dem Arbeitsblatt geben ihnen Gelegenheit, über das Thema zu sprechen. Dabei profitieren sie auch von den Antworten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Geeignet zum Beispiel für die Klassenleiterstunde.
Sek I: Richtiger Umgang mit Mund-Nase-Bedeckungen
Die Mund-Nase-Bedeckung hilft, die Ausbreitung des Coronavirus aufzuhalten – allerdings nur, wenn alle damit richtig umgehen. Diese anschaulich gestalteten Infomaterialien und das Arbeitsblatt vermitteln das Thema altersgerecht – ob für den Unterricht vor Ort oder das Selbstlernen zu Hause.
Zum Präsentationsmaterial
Zum Schülertext
Zum Arbeitsblatt
Zum Lösungsblatt des Arbeitsblatts
Sek I: Lernspiel zum Umgang mit Mund-Nase-Bedeckungen
Die Nasenspitze juckt unter der Mund-Nase-Bedeckung, es ist kaum auszuhalten. Was tun? Große Pause und die Schülerinnen und Schüler wollen essen. Nur wie geht das mit Mund-Nase-Bedeckung? Diese und andere praktische Fragen gilt es, in dem Wer-wird-Millionär-Spiel zu lösen.
Sek I: Bei Mobbing, Streit und Gewalt: Hilfestellen für dich
Durch das Coronavirus müssen alle viel mehr zu Hause bleiben als sonst. Die letzten Wochen und Monate haben gezeigt: Kinder und Jugendliche sind dadurch oft auch Gewalt und sexuellem Missbrauch ausgesetzt. Umso wichtiger ist, dass sie wissen, wo sie sich Hilfe holen können.