Foto: Timo Bühring

Foto: Timo Bühring

MENSCHEN AUS DER PRAXIS

„Du warst hilfreich“

„Gefährdungen richtig einschätzen und verantwortungsbewusst handhaben: Als Chemielehrerin waren mir die Themen Sicherheit und Gesundheit schon immer wichtig. An unserer Schule gehören Brandschutzübungen ebenso zu meinen Aufgaben wie die Leitung des schulischen Krisenteams. In diesem Team bereiten wir uns unter anderem auf die Bewältigung eventueller Großschadensereignisse vor.


Ich finde es sehr motivierend, wenn mir zurückgemeldet wird: Du warst hilfreich. Die Erfahrung, schwierige Situationen gemeinsam zu bewältigen, stärkt meiner Erfahrung nach auch den Zusammenhalt im Schulkollegium.“


Astrid Pieper (38) ist Oberstudienrätin am Gymnasium Augustinianum Greven (Nordrhein-Westfalen) und dort seit 2013 als Sicherheitsbeauftragte tätig. Sie unterrichtet Chemie und Kunst.


Aufgezeichnet von René de Ridder.

redaktion.pp@universum.de

Impressum  DruckenWebcode: lug1002084