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UV-Schutz

Sonnenschein ist zweifellos wichtig für das menschliche Wohlbefinden. Zudem regt er die körpereigene Vitamin-D-Produktion an. Aber: Die im Sonnenlicht enthaltene ultraviolette Strahlung birgt auch Gefahren. In den letzten Jahrzehnten ist die Zahl der Hautkrebserkrankungen hierzulande kontinuierlich gestiegen. Jugendliche sollten über das Risiko Bescheid wissen. Sie erarbeiten sich die Thematik in dieser Unterrichtseinheit, indem sie dazu einen Science Slam ausrichten.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren selbstständig zu unterschiedlichen Aspekten von UV-Strahlung und ihren Auswirkungen sowie zu UV-Schutz
  • formulieren knapp und präzise die Keyfacts
  • fassen ihre Rechercheergebnisse in einer unterhaltsamen Präsentation zusammen

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erlernen die Präsentationsmethode „Science Slam“
  • gestalten mit unterschiedlichen Medien und Werkzeugen einen Vortrag

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten arbeitsteilig effizient in Partner- und Gruppenarbeit
  • wechseln selbstständig die verschiedenen Arbeitsformen
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die im Sonnenlicht enthaltene ultraviolette Strahlung birgt Gefahren. Zu ihren kurzfristigen Folgen gehören Sonnenbrände oder Bindehautentzündungen. Langfristig kann die Strahlung zu vorzeitiger Hautalterung und sogar zu Hautkrebs führen. Der tritt besonders dann auf, wenn man in der Kindheit und Jugend zeitweise starker UV-Strahlung ausgesetzt war und schwere Sonnenbrände davongetragen hat. Junge Menschen für die Gefahr der UV-Strahlen im Sonnenlicht zu sensibilisieren, ist demnach grundsätzlich die beste Vorsorge.

Diese Unterrichtsmaterialien nehmen das Thema „UV-Strahlung“ gesamtheitlich in den Fokus, die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich die Inhalte weitgehend selbstständig und präsentieren ihre Ergebnisse der Klasse in Form eines Science Slam.

Die Materialien können demnach fächerübergreifend in Biologie, Physik und Chemie zum Einsatz kommen – je nachdem, wo die Lehrkraft einen besonderen Fokus des UV-Schutz setzen möchte. Außerdem eignen sie sich auch als Methodentraining für gelungene Vorträge – nicht nur im Bereich der Naturwissenschaften. Da eigenständiges Arbeiten und freies Formulieren unabdingbar sind, empfehlen sich die Materialien besonders für die Jahrgänge 11 bis 13 und erfordern einen Zeitaufwand von mindestens zwei Doppelstunden (eine Doppelstunde Recherche und Planung des Vortrags, eine Doppelstunde Üben und der eigentlich Science Slam).

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Was ist UV-Strahlung?
  • Wie entsteht Bräune?
  • Wirkung der UV-Strahlung
  • Jugendliche besonders gefährdet
  • Solarium
  • Risiken abschätzen: Hauttyp und UV-Index
  • Sonnencreme und Lichtschutzfaktor
  • Tipps zum Sonnenschutz
  • Links für Hinweise zur Methode „Science Slam“

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 1: Recherchehinweise

Ein Thema – neun Aspekte. Zu jedem gibt eine Reihe von hilfreichen Internetlinks, PDF (209 KB)

Infotext für die Schülerinnen und Schüler

Überblick über die Methode „Science Slam“ mit Schritt-für-Schritt Anleitung, PDF (401 KB)

Kopiervorlage: Bewertungsbogen

Liste mit Kriterien zur (relativ) objektiven Bewertung der Science Slam Vorträge, PDF (135 KB)

UV-Schutz

Alle Unterrichtsmaterialien, ZIP (1.2 MB)

 
 

Mediensammlung

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