Innere Stabilität statt digitaler Stress

Digitale Medien bestimmen den Alltag vieler Jugendlicher, allen voran Instant-Messengerdienste und Social Media. Wann werden Online-Angebote zur digitalen Überflutung? Wie können Jugendliche innerlich stabil und achtsam mit sich und ihrer Zeit umgehen? Die Unterrichtsmaterialien möchten die digitale Mediennutzung nicht schlechtmachen, sondern Jugendlichen die Kontrolle über ihr eigenes Handeln wieder zurückzugeben.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • führen sich ihre täglichen digitalen Aktivitäten vor Augen
  • kennen die Bedeutung der Gefühle und Bedürfnisse im Modell der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg
  • haben ein Repertoire an alternativen Strategien, mit denen sie sich im realen Leben dieselben Bedürfnisse erfüllen können wie durch die digitalen Medien

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • setzen sich damit auseinander, welche Medienaktivitäten Stress und Unzufriedenheit bei ihnen hervorrufen
  • lernen mit Achtsamkeitsmethoden, ihre eigene Gefühle besser wahrzunehmen und diese zu beschreiben
  • reflektieren ihre Gefühle und Bedürfnisse bei der Mediennutzung
  • erarbeiten alternative Strategien, um sich diese Bedürfnisse zu erfüllen

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erfahren durch den gemeinsamen Austausch eine Perspektiverweiterung und erlernen dadurch Empathie und Verständnis füreinander
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihren Medienkonsum und werden sich darüber bewusst, welche Bedürfnisse sie sich dadurch erfüllen. Der Blick auf die eigenen Gefühle und Bedürfnisse bei der Beschäftigung mit Online-Angeboten wird mithilfe der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg geschärft. Außerdem wird nach alternativen Strategien im realen Leben gesucht, die diese Bedürfnisse nach Medienkonsum erfüllen. Thematisch eignen sich die Unterrichtsmaterialien insbesondere für die Fächer Religion/Ethik, Politik und Wirtschaft, Sozialkunde/Gemeinschaftskunde, Biologie oder Deutsch. Die Materialien lassen sich auch gut für einen Projekttag einsetzen.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Medienkonsum: Eigene Bedürfnisse erkennen
  • Der Schlüssel zu unseren Bedürfnissen
  • Vom Bedürfnis zur neuen Strategie

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 2: eigene Bedürfnisse bei der Mediennutzung identifizieren

Bedürfnisse in der Gewaltfreien Kommunikation, PDF (381 KB)

Innere Stabilität statt digitaler Stress

Alle Unterrichtsmaterialien, ZIP (6.4 MB)

 
 

Mediensammlung

Impressum  DruckenWebcode: lug1003513Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache