Mobbing

Ausgrenzungen, Beschimpfungen und körperliche Gewalt erleben viele Kinder schon in der Grundschule. Sobald ein Kind wiederholt belästigt, schikanier oder seelisch wie körperlich verletzt wird, spricht man von Mobbing. Da im Grundschulalter die Grundlagen für den sozialen Umgang mit anderen gelegt werden, kann Mobbing schwere Folgen für die Entwicklung betroffener Kinder mit sich bringen. Lehrkräfte sollten sich deshalb mit dem Thema auseinandersetzen, damit Konflikte früh erkannt und gewaltfrei gelöst werden können.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erfahren, wie sich Mobbing auf betroffene Kinder auswirkt
  • erfahren, welchen Schaden Mobbing anrichtet
  • lernen, dass Mobbing eine Straftat ist

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • übertragen eine Fabel auf die Realität
  • drücken Gefühle differenziert aus
  • erfahren, wie man betroffene Kinder konkret unterstützen kann

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • nehmen empathisch die Perspektiven der verschiedenen Beteiligten in einem Mobbingfall ein
  • lernen den respektvollen Umgang anderen gegenüber
  • übernehmen selbst Verantwortung im Schulalltag
  • stärken durch gruppendynamische Prozesse ihre Teamfähigkeit
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Diese Unterrichtseinheit möchte Schülerinnen und Schüler für das Thema Mobbing sensibilisieren und ihnen die Folgen dessen verständlich machen. Sie sollen erkennen, dass Mobbing kein Spaß ist, sondern Menschen verletzt und herabwürdigt. In Gruppen erarbeiten die Kinder unter anderem Möglichkeiten, wie von Mobbing betroffene Kinder unterstützt und geschützt werden können. Die Unterrichtseinheit basiert auf dem No-Blame-Approach, bei dem die Frage nach der schuldigen Person in den Hintergrund rückt. Dieser Ansatz eignet sich ab der 3. Jahrgangsstufe.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Fabel: Das kleine Schweinchen in der Schule
  • Wann spricht man von Mobbing?
  • Die weitreichenden Folgen
  • Erkennen und Handeln
  • Schule in der Verantwortung
  • Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte bei Verdacht auf Mobbing

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Infotext für Schülerinnen und Schüler 1

Wie wir dem Schweinchen helfen können, PDF (120 KB)

Infotext für Schülerinnen und Schüler 2

Wir halten zusammen!, PDF (145 KB)

Mobbing

Alle Unterrichtsmaterialien, ZIP (1.11 MB)

 
 

Mediensammlung

Impressum  DruckenWebcode: lug1003620Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache