Konzentration fördern

Einigen Kindern fällt es schwer, sich ausreichend gut auf den Unterricht zu konzentrieren. Sie werden unruhig, lenken andere Kinder ab oder tagträumen. Gut, dass geeignete, spielerische Übungen die Konzentrationsfähigkeit von Kindern positiv beeinflussen können. In dieser Unterrichtseinheit werden Kompetenzen in diesem Bereich vermittelt.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • werden für das Thema „Konzentration“ im Zusammenhang mit ihrem Lernerfolg in der Schule sensibilisiert.
  • erkennen, was ihre Konzentration fördert oder stört.

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen Übungen kennen, mit denen sie ihre Konzentration schulen können.
  • lernen sich in kurzen Pausen zu entspannen, um wieder konzentrierter an die Arbeit gehen zu können.
  • lernen ihre Konzentration anhand einer Checkliste zu reflektieren.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • übernehmen Verantwortung für ihre Konzentration, aber auch für die Konzentration anderer, indem sie sich ruhig und aufmerksam verhalten.
  • gehen bei Spielen und Übungen auf ihre Mitschülerinnen und Mitschüler ein.
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Unterrichtsmaterialien sind für die Klassen 3 und 4 konzipiert. Elemente daraus können aber natürlich auch schon in den Klassen 1 und 2 eingesetzt werden. Meist wird man in der Grundschule das Thema „Konzentration fördern“ im Sachunterricht ansiedeln, es hat aber ebenso in jedem anderen Fach seine Berechtigung. Einen wichtigen Bestandteil der Materialien nehmen spielerische Übungen ein, die im Klassenverband oder auch alleine durchgeführt werden können. Sie trainieren die Aufmerksamkeit und das „exekutive System“ oder dienen der Entspannung nach intensiven Arbeitsphasen.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Die exekutiven Funktionen
  • Die Bedeutung der Selbstregulation
  • Der Einfluss der Lehrkraft
  • Rolle und Verantwortung der Eltern
  • Anleitungen für spielerische Übungen

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Schaubild 1: Balancieren auf dem Seil

Übung für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 313 KB

Schaubild 2: Massage mit dem Igel- oder Tennisball

Übung für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 670 KB

Schaubild 3: Kleine Entspannung

Übung für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 574 KB

Arbeitsblatt 1: Was hilft mir, mich gut zu konzentrieren?

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 324 KB

Arbeitsblatt 2: Checkliste Konzentration

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 349 KB

Arbeitsblatt 3: Schlaftagebuch

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 406 KB

Konzentration fördern

Alle Unterrichtsmaterialien, Format: ZIP
Dateigröße: 3,7 MB

 
 

Mediensammlung

  • Kubesch, Sabine (Hrsg.): Exekutive Funktionen und Selbstregulation. Neurowissenschaftliche Grundlagen und Transfer in die pädagogische Praxis, 2., aktualisierte Auflage. Hogrefe Verlag, Bern 2016
  • Kerntke, Monika: Aufmerksamkeit und Konzentration gezielt trainieren. Diagnosehilfen, Selbstbeobachtungsbögen, Übungen und Spiele. Verlag an der Ruhr. Mühlheim an der Ruhr 2014
  • Schubert, Ines: Praxibuch Kopfgymnastik für Kinder. Mit kleinen Übungen aus der Kinesiologie das Gehirn aktivieren, Konzentration fördern, Denkblockaden lösen. Verlag an der Ruhr. Mühlheim an der Ruhr 2014
  • Kroll-Gabriel, Sandra: Konzentrationstraining für die Grundschule. 1.-4. Schuljahr. Oldenbourg Schulbuchverlag, München 2015
  • Bartl, Almuth: Alle Achtung! Spiele, Tipps und Tricks zur Schulung von Aufmerksamkeit, Konzentration und Ausdauer. Mildenberger Verlag, Offenburg 2007
  • Stöhr-Mäschl, Doris/ Reiser, Stephan: Spannende Hörgeschichten für Kinder. Zuhören fördern, Konzentration steigern. Verlag an der Ruhr 2016 (CD mit Booklet)

Impressum  DruckenWebcode: lug1001710