Das Thema Zeit begegnet Kindern vom Schulanfang an in verschiedenen Zusammenhängen. Diese Unterrichtsreihe nähert sich diesem Komplex spielerisch und forschend, sie knüpft an die individuellen Erfahrungen der Kinder an und unterstützt sie in ihrer Selbstwirksamkeit. Sie kann einen Grundstein dafür legen, dass Kinder ihre eigene Zeit sinnvoll einteilen lernen und soll die Aufmerksamkeit darauf lenken, wie man mit seiner eigenen Zeit und auch mit Zeitdruck umgeht. Durch diesen achtsameren Umgang wird es den Kindern im besten Falle möglich, eine bessere Stresskompetenz zu entwickeln.
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
Selbstkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
„Zeit“ ist von Beginn der Schullaufbahn ein wiederkehrendes Thema – jedoch selten als reines „Zeit erleben und Zeit erfahrbar machen“. In dieser Unterrichtsreihe nähern sie die Kinder dem Phänomen Zeit auf spielerische Weise: Sie schätzen Zeitspannen und erkennen, wie subjektiv Zeit von jedem Einzelnen empfunden wird und welche Faktoren das Zeitempfinden beeinflussen.
Das Thema findet sich im Rahmenplan in nahezu allen Fächern, daher kann es sehr gut als fächerübergreifendes Projekt gestaltet werden. Das Material ist für die Klassenstufen 3 und 4 konzipiert und umfasst etwa fünf Unterrichtsstunden.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Was mache ich wann? Was davon ist freie Zeit, was verplante?, PDF (138,4 KB)