Foto: Pixabay/April Byrant

Das könnte Sie auch interessieren...

Internet für die Kleinsten

Kindheit und Bildung heute schließen Smartphone und Co. mit ein. Das bedeutet für Elternhaus und Schule eine gewisse Herausforderung. Denn: Kinder müssen bei ihren ersten Schritten ins Internet begleitet werden, gerade so, wie wir sie auch bei den ersten Schritten im Straßenverkehr an die Hand nehmen, um ihnen nach und nach Regeln und Gefahren zu erläutern. Nur so können sie sich gesund und sicher in einer digitalen Welt entwickeln. Ausgestattet mit der Fähigkeit, digitale Medien kompetent und kritisch nutzen zu können, gelingt es ihnen dann auch später besser, mögliche Gefahren zu umschiffen und ihr Leben selbstbestimmt und verantwortungsbewusst zu gestalten.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erwerben bzw. erweitern ihr Wissen über das Internet
  • erkunden die verschiedenen Möglichkeiten, Inhalte mit Smartphone und Tablet zu teilen
  • eignen sich erste Bedienkompetenzen mit Smartphone und Tablet an
  • begreifen die Verbindung von analoger und digitaler Kommunikation
  • machen erste Erfahrungen im Bereich der Gefahren von digitalen Medien (Kommunikation)

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • forschen im teiloffenen Stationenlernen mit Forscherpass
  • arbeiten konstruktiv an kollaborativen Arbeitsergebnissen

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten gemeinsam an Stationen
  • bringen Arbeitsergebnisses anderer Wertschätzung entgegen und nehmen diese von anderen an

Selbstkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln eine forschende Grundhaltung
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Unterrichtsmaterialien sind für die Klassen 1 und 2 konzipiert, denn es ist wichtig, einen bewussten Umgang mit digitalen Medien schon früh im Unterricht zu thematisieren, damit sich Kinder gesund entwickeln können. In einem teiloffenen Stationenlernen nähern sich die Kinder den Geräten Smartphone und Tablet auf forschend-spielerische Weise.

Die Unterrichtseinheit ist für eine Doppelstunde ausgelegt, bietet aber zahlreiche Anknüpfungspunkte für eine vertiefte Beschäftigung mit dem Thema.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Kindheit heute ist Leben in der Digitalität
  • Was die KMK dazu sagt
  • Die ICILS-Studie belegt: Kinder in Deutschland sind nur mittelmäßig auf die digitalen Herausforderungen vorbereitet

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Bildkarten

Kopiervorlagen mit Piktogrammen für die Einstiegsphase, PDF (402 KB)

Forscherpass

Kopiervorlage, PDF (147 KB)

Station 1 - Arbeitsblatt 1: Das mache ich zu Hause online

Kopiervorlage Stationszettel und Piktogramme, PDF (3.61 MB)

Station 2 – Arbeitsblatt 2: Das kann mein Gerät

Kopiervorlage Stationszettel und Piktogramme, PDF (360 KB)

Station 3 – Arbeitsblatt 3: Das möchte ich herausfinden

Kopiervorlage Stationszettel mit Musterfragen, PDF (424 KB)

Station 4 – Arbeitsblatt 4: Diese Gefahren gibt es

Kopiervorlage Stationszettel, PDF (250 KB)

Elternbrief zu Gefahren im Internet

Kopiervorlage, PDF (172 KB)

Station 5 – Arbeitsblatt 5: So sieht das von innen aus

Kopiervorlage Stationszettel und 4 Fotos vom Innenleben div. Tablets/Smartphones zum Laminieren, PDF (2.86 MB)

Musterlösung Station 5

Kopiervorlage mit richtig zugeordneten Begriffen, PDF (2.84 MB)

Station 6 – Arbeitsblatt 6: Forscherbox

Kopiervorlage Stationszettel, PDF (303 KB)

Station 7 – Arbeitsblatt 7: Erfinderstation

Kopiervorlage Stationszettel, Format: PDF (439 KB)

Stationen 1-7 - Arbeitsblätter 1-7

Kopiervorlage alle Stationszettel, Format: PDF (7.34 MB)

 
 

Mediensammlung

Impressum  DruckenWebcode: lug1003414Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache