Foto: Pixabay/David Hablützel

Was summt denn da?

Egal, ob Kinder oder Erwachsene: Nähert sich summend und brummend ein fliegendes Insekt, entsteht häufig leichte Unruhe– es könnte ja stechen. Dabei sind Bienen, Wespen und Hummeln in der Regel harmlos, wenn man sich richtig verhält. Hilfreich im Umgang mit den Insekten ist zudem, sie auseinanderhalten zu können – und im Fall der Fälle zu wissen, was bei einem Stich zu tun ist.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • stärken ihre Leseverständniskompetenzen
  • lernen Unterschiede fliegender Insekten kennen
  • erstellen Steckbriefe zu verschiedenen Insekten
  • lernen, wie sie sich verhalten müssen, um Stiche zu vermeiden
  • kennen die grundlegenden Erste Hilfe-Maßnahmen

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten kooperativ im Tandem und in der Gruppe
  • stellen ihre Ergebnisse in Kurzreferaten der Klasse vor
  • identifizieren selbstständig Kerninformationen anhand von Wissenkarten

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • stärken in der Gruppenarbeit ihre Teamfähigkeit
  • erweitern ihre Kommunikationsfähigkeit
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Hören Kinder ein herannahendes Insekt summen, löst das oft eine gewisse Unruhe aus. Ist das eine Wespe? Eine Biene? Sticht das? Das Unterrichtsmaterial macht Kinder mit den Eigenschaften verschiedener Insekten (Wespe, Biene, Hornisse, Hummel, Schwebfliege) vertraut, baut Vorurteile ab und gibt klare Verhaltensempfehlungen, um Stiche zu vermeiden. Auch Erste Hilfe kommt zur Sprache, sollte es doch einmal zu einem Insektenstich gekommen sein. Es ist für etwa 3 Einzelstunden in den Klassen 3 und 4 konzipiert und dockt bei den Themen des Sachunterrichts an. Auch ist es für den Deutschunterricht geeignet, da die Kinder über die Arbeit mit Wissenskarten ihre Leseverständniskompetenzen erweitern.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Wespen: Aussehen, Nester, Biologie, Verhaltenstipps, ökologische Bedeutung, Behandlung von Stichen
  • Bienen: Aussehen, Nester, Biologie, ökologische Bedeutung, Behandlung von Stichen
  • Hummeln: Aussehen, Nester, Biologie, ökologische Bedeutung
  • Hornissen: Aussehen, Nester, Biologie, ökologische Bedeutung, Behandlung von Stichen
  • Schwebfliegen: Aussehen, Nester, Biologie, ökologische Bedeutung
  • Insektengiftallergie
  • Anaphylaktische Reaktion
  • Erste Hilfe

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 1: Steckbrief

Kopiervorlage zu den wichtigsten Eigenschaften von Wespen und Co., 95 KB (PDF)

Arbeitsblatt 2: Biene oder Wespe?

Kopiervorlage: Fotos von Wespe und Biene zum direkten Vergleich des Aussehens, Beschreiben von Unterschieden und Gemeinsamkeiten, 306 KB (PDF)

Arbeitsblatt 3: Das eine Tier ist keine Wespe

Kopiervorlage: Fotos von Wespe und Schwebfliege zum direkten Vergleich des Aussehens, Beschreiben von Unterschieden und Gemeinsamkeiten, 378 KB (PDF)

Arbeitsblatt 4: So bleiben Wespen auf Abstand

Kopiervorlage: Zuordnung von Aussagen/Fotos mittels Ausschneiden und Einkleben, 1.21 MB (PDF)

Wissenskarten Wespe

Infotexte für die Schülerinnen und Schüler, 1 MB (PDF)

Wissenskarten Biene

Infotexte für die Schülerinnen und Schüler, 1.44 MB (PDF)

Wissenskarte Hummel

Infotexte für die Schülerinnen und Schüler, 1.21 MB (PDF)

Wissenskarte Hornisse

Infotexte für die Schülerinnen und Schüler, 1.14 MB (PDF)

Wissenskarte Schwebfliege

Infotexte für die Schülerinnen und Schüler, 666 KB (PDF)

Was summt denn da?

Alle Unterrichtsmaterialien. 9.42 MB (ZIP)

 
 

MP3-Dateien

Mediensammlung

Impressum  DruckenWebcode: lug1003533Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache