Empathie

In manchen Klassen und auf dem Pausenhof herrscht ein rauer Umgangston, einzelne Kinder werden ausgegrenzt oder gehänselt. Das gab es schon immer. Die Coronapandemie hat die Situation jedoch verschärft und sicherlich dazu beigetragen, dass viele Kinder ein soziales Miteinander erst wieder einüben müssen.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen ihre individuellen Bedürfnisse kennen
  • können unterschiedliche Emotionen erkennen und verbalisieren
  • versetzen sich in andere und ihre Gefühlswelt hinein

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten kooperativ in der Gruppe
  • diskutieren wertschätzend im Plenum und erarbeiten wertvolle Ergebnisse
  • bringen sich in einer reflektierenden Haltung über darstellendes Spiel ein

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • werden für die Bedürfnisse der anderen sensibilisiert
  • lernen ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse freundlich und respektvoll zu artikulieren
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Konflikte gehören zum Schulalltag– sie fair zu lösen und eine Verselbständigung oder gar Eskalation zu vermeiden, dazu müssen Kinder das nötige Handwerkzeug erst erlernen. Hier setzen die Unterrichtsmaterialien an. Die Kinder lernen Gefühle zu erkennen und zu benennen, schlüpfen für Perspektivwechsel in andere Rollen, analysieren typische Situationen und erarbeiten gemeinsam, warum ein respektvoller Umgang miteinander für alle ein Gewinn ist. Das Material eignet sich für den fächerübergreifenden Unterricht etwa ab dem 2. Halbjahr der zweiten Klasse – ebenso wie für den Sachunterricht, Ethik oder Religion. Da es auch um Argumentieren und Kommunizieren geht, dockt es gleichfalls an Lehrplaninhalte im Fach Deutsch an.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Kinder brauchen Kinder, um das Miteinander zu trainieren
  • Soziale Kompetenz
  • Kommunikation ist mehrdimensional
  • Empathie
  • Warum ist das ein Thema für die Schule?
  • Vorbild Dänemark?

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 1: Gefühle sortieren

Positiv und negativ konnotierte Gefühle unterscheiden, Wortspeicher, PDF (104 KB)

Arbeitsblatt 2a: Respekt!

Bewertung einzelner Reaktionen. Die beiden AB unterschieden sich in der Art, wie die Kinder in den Beispielen miteinander kommunizieren., PDF (125 KB)

Arbeitsblatt 2b: Respekt!

Bewertung einzelner Reaktionen. Die beiden AB unterschieden sich in der Art, wie die Kinder in den Beispielen miteinander kommunizieren, PDF (124 KB)

Rollenkarten 1: Standbild

Vorschläge für mögliche Situationen, die in Kindern Gefühle hervorrufen, die sie spielerisch darstellen, PDF (113 KB)

Rollenkarten 2: Der Ton macht die Musik

Vorschläge für Situationen, die szenisch dargestellt werden können, um dann einen Perspektivwechsel vorzunehmen, PDF (96 KB)

Kopiervorlage 1: „Nettigkeiten“

Zettel für eine „Nettigkeiten“-Box, PDF (192 KB)

Kopiervorlage 2: „Viele tolle Komplimente“

Titelblatt für ein Komplimente-Heft „Mein Heft voller Komplimente“, PDF (197 KB)

Empathie

Alle Unterrichtsmaterialien, ZIP (2.05 MB)

 
 

Mediensammlung

Impressum  DruckenWebcode: lug1003537Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache