Gefahrstoffe im Unterricht +++aktualisiert+++
Bei dem Thema „Gefahrstoffe im Unterricht“ denken viele Menschen zunächst einmal an den Chemieunterricht. Doch auch in anderen Unterrichtsfächern kommen Gefahrstoffe vor und werden dort oft nicht so wahrgenommen. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, dass Gefahrstoffe nicht auf Labore und Chemieräume beschränkt, sondern auch in anderen Bereichen und im privaten Umfeld sowie im späteren Berufsleben gang und gäbe sind. Innerhalb der Sekundarstufe I sprechen die Unterrichtsvorschläge besonders die höheren Klassenstufen an. Der Schwerpunkt liegt im experimentellen Unterricht in Naturwissenschaften, vorrangig Chemie und Biologie.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- mit Hilfe der Gefahrenpiktogramme Gefahrstoffe im Versuch zuordnen können.
- die für die sichere Durchführung des Versuchs erforderlichen Tätigkeiten beschreiben und umsetzen können.
- die möglichen Gefährdungen vor dem Versuch identifizieren und vermeiden können.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Versuche nach Anleitung sicher und umweltgerecht durchführen können.
- Entsorgungsrichtlinien erläutern und umsetzen können.
- Im Notfall Augenduschen bzw. Handbrausen, Not-Aus-Schalter, Löschdecken, Feuerlöscher oder Löschsand anwenden können.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- mit persönlicher Umsicht Versuche durchführen.
- verantwortliches Handeln einüben und sich bei einer Gefahrensituation richtig verhalten können.
- Gefahrensituationen durch umsichtiges Verhalten vermeiden.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, die Schülerinnen und Schüler Risikokompetenzen im Hinblick auf den richtigen Umgang mit Gefahrstoffen zu vermitteln. Sie sollen erkennen, dass Gefahrstoffe sich nicht auf Chemiesäle und Labore beschränken, sondern sie in irgendeiner Form tagtäglich mit ihnen – buchstäblich – in Berührung kommen können. Die Schülerinnen und Schüler lernen, verantwortungsvoll und sicherheitsbewusst mit solchen Stoffen umzugehen und erfahren, wie sie sich wirksam vor möglichen Gefahren schützen können.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
- Fach- und Sachkundenachweis
- Der Weg zum sicheren Experiment
- Gefährdungsbeurteilung für (Standard-)Experimente
- Betriebsanweisung und Sicherheitsunterweisung
- Ihr Leitfaden: Die RiSU
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Schaubild 1
GHS-Piktogramme und ihre Bedeutung für das Experimentieren, PDF (243 KB)
Schaubild 2
GHS-Piktogramme – ihre Bedeutung im Alltag, PDF (250 KB)
Mediensammlung
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DEGINTU
Gefahrstoffinformationssystem für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht der Gesetzlichen Unfallversicherung
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Unterricht in Schulen mit gefährlichen Stoffen
DGUV Regel 113-018
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Sichere Schule: Chemie
Im digitalen Klassenraum lassen sich sämtliche Bereiche eines Chemiesaals anklicken und wichtigste Informationen zur Sicherheit und Gesundheit von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern nachlesen. Portal von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung
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DGUV pluspunkt 2/2016: Gefahrstoffe in der Schule
Schwerpunktheft
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D-GISS
Datenbanken zur Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen
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GisChem
Gefahrstoffinformationssystem Chemikalien der BG RCI und der BGHM
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Fachreferent Chemie
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Musterbetriebsanweisungen
Betriebsanweisungen, die Sie auch für Ihre eigenen Zwecke anpassen können
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Gute gesunde Schule: Chemieunterricht – aber sicher!
Gefahrstoffmanagement in der Schule, Universum Verlag 2016