Foto: Adobe Stock/Graphic Papa

Das könnte Sie auch interessieren...

Public Health

Public Health mit ihren vielen verschiedenen Disziplinen hat die Gesundheit der Bevölkerung im Fokus, anders die Medizin, die sich um die Gesundheit Einzelner kümmert. Was genau leistet Public Health? Wie hat sich ihr Spektrum im Laufe der Jahrzehnte verändert und welche Rolle spielt sie bei der Eindämmung der COVID-19-Pandemie? Die Unterrichtseinheit geht diesen Fragen nach.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erläutern, was der Begriff „Public Health" umfasst
  • benennen fachliche Einzeldisziplinen von Public Health
  • beschreiben unterschiedliche Fragestellungen und Problemfelder von Public Health
  • charakterisieren den Unterschied zwischen Old Public Health und New Public Health
  • beschreiben die Aufgaben von Public Health anhand der Coronapandemie
  • benennen relevante Public-Health-Institutionen und dessen Aufgaben

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erarbeiten, diskutieren und präsentieren ihre Arbeitsergebnisse
  • nutzen das Internet als Recherchemedium
  • transferieren ihr Vorwissen auf Bilder und Karikaturen und können anhand dessen eine eigene Meinung zur vorgegebenen Fragestellung bilden

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erweitern ihre Kommunikations- und Recherchekenntnisse
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Nicht zuletzt bedingt durch die Coronapandemie ist „Public Health“ in den vergangenen Monaten ein gängiger Begriff geworden. Aber was genau verbirgt sich dahinter? Diese Unterrichtseinheit möchte den Blick der Lernenden für Public Health und deren Sinnhaftigkeit für eine gesunde Gesellschaft schärfen, wobei die Eigenverantwortung der Menschen zum Gelingen entscheidend beiträgt.

Die Materialien sind für den Unterricht in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern ab der 11. Klasse ausgerichtet. Sie bieten viele Möglichkeiten für einen lebhaften Austausch und stellen keine inhaltlichen Voraussetzungen an die Schülerinnen und Schüler. Die sind für drei Unterrichtsstunden à 45 Minuten und eine Doppelstunde vorgesehen.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Definition und Einordnung des Begriffs Public Health
  • Determinanten der Gesundheit
  • Gesundheitliche Chancengleichheit
  • Public Health im Kontext der Coronapandemie
  • WHO und RKI

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 1: Das „Stone in the Pond“-Prinzip

Recherche und Zuordnung, Einordnung Grundgesetz/Quarantänemaßnahmen, PDF (164 KB)

Arbeitsblatt 2: Relevante Begriffe einer Pandemie

Zuordnung der Definitionen, PDF (170 KB)

Infotext für die Schülerinnen und Schüler 1: Was ist Public Health?

Definition und Überblick über die Aufgaben, PDF (487 KB)

Infotext für die Schülerinnen und Schüler 2: Perspektivenwechsel und zukünftige Herausforderungen von Public Health

Old Public Health und New Public Health – Unterschiede und Gemeinsamkeiten; zukünftige Aufgaben von PH, PDF (399 KB)

Infotext für die Schülerinnen und Schüler 3: Public Health im Kontext der Coronapandemie

Aufgaben und Herausforderungen von Public Health in Bezug auf COVID-19, Format, PDF (405 KB)

Infotext für die Schülerinnen und Schüler 4: WHO und RKI

Vorstellung der beiden Public-Health-Institutionen und ihrer Aufgaben, PDF (239 KB)

Schaubild 1: Was ist Public Health? This is Public Health

Fotos mit PH-Maßnahmen aus dem Alltag, PDF (0.92 MB)

Schaubild 2: Die zentralen fachlichen Einzeldisziplinen der Gesundheitswissenschaften

Welche Fachrichtungen beschäftigen sich mit Fragen der Public Health?, PDF (171 KB)

Schaubild 3: „Druck aufbauen“

Karikatur, Format: PDF (893 KB)

Schaubild 4: Old und New Public Health

Vier Plakate, zwei aus den 1920ern/30ern, zwei aktuelle, PDF (0.93 MB)

Public Health

Alle Unterrichtsmaterialien, ZIP (5.3 MB)

 
 

Mediensammlung

Impressum  DruckenWebcode: lug1003485Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache