Allyship: Sich aktiv verbünden und gegen Diskriminierung eintreten
Privilegien und Benachteiligung gehen oft Hand in Hand: Profite einzelner Personen und Gruppen sind für andere Menschen nicht selten mit Ausgrenzung und größeren Belastungen verbunden. Diese Unterrichtsmaterialien unterstützen Schülerinnen und Schüler dabei, die eigene gesellschaftliche Position offen zu reflektieren. Indem man eigene Ressourcen und Vorteile bewusst mit schwächer gestellten Menschen teilt, vebündet man sich mit ihnen und wirkt den unsichtbaren diskriminierenden Mechanismen persönlich entgegen. Diese Erfahrung bereichert die Schulkultur und fördert Soft Skills wie Diversitätskompetenz, die im sicheren und gesunden Berufsleben eine immer größere Rolle spielen.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- wissen um die Mechanismen von Diskriminierung
- setzen sich mit eigenen Privilegien auseinander, die oft aus der Diskriminierung anderer Menschen resultieren
- arbeiten heraus, warum es wichtig ist, sich für die Rechte und Teilhabe benachteiligter Personen und Gruppen einzusetzen
- kennen die Prinzipien von Allyship
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben Faktoren, die eine gute Unterstützung ausmachen
- erörtern eigene Möglichkeiten, benachteiligten Menschen beizustehen
- machen sich im Rollenspiel bewusst, wie sich sowohl Privilegien als auch gesellschaftliche Nachteile anfühlen
- analysieren die Hintergründe ausgewählter Diversitätsdimensionen
- prüfen persönliche Haltungen gegenüber Diskriminierung
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- vertiefen durch Partner- und Gruppenaufgaben ihre Kommunikations- sowie Kooperationsfähigkeit
- gehen reflektiert auf die Perspektiven verschiedener Menschen ein und trainieren die Fähigkeit, Irritationen auszuhalten
- können eigene Stärken und Privilegien kritisch wahrnehmen und setzen sie aktiv für schwächer Gestellte ein (Powersharing)
- stärken ihre Empathiefähigkeit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Allyship ist die Kunst, Bündnisse zu schmieden und mit anderen zusammen für die Wertschätzung der Vielfalt jeder und jedes Einzelnen einzutreten. Diese Materialien vermitteln den Schülerinnen und Schülern Methoden, Perspektiven zu wechseln, Empathie zu trainieren, Irritationen auszuhalten. Thematisch lassen sich die Unterrichtsmaterialien unter anderem mit den Fächern Deutsch, Religion/Ethik, Politik und Wirtschaft oder Sozialkunde/Gemeinschaftskunde verknüpfen.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
- Diskriminierung als gesamtgesellschaftliches Phänomen
- Ebenen der Diskriminierung
- Privilegien auf der einen Seite, Diskriminierung auf der anderen Seite
- Was macht man als Ally?
- Perspektiverweiterung und Powersharing
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Allyship
Alle Unterrichtsmaterialien, ZIP (12.76 MB)
Mediensammlung
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EU Gleichbehandlungsrichtlinie
Ein Fachinfoblatt der DGUV zur Verwirklichung der Gleichbehandlung
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DGUV forum: Wir sind viele – wir sind vielfältig
Ein Artikel über die schutzende Rolle der Vielfalt in der Arbeitswelt; kann als Inspiration genutzt werden, als “Ally” persönlich eine Kommunikationsplattform zu gründen
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How to become an Ally: Die goldenen Regeln des Allyship
Die Organisation HateAid setzt sich für Demokratie und gegen Diskriminierung im digitalen Raum ein
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Wie man (k)ein guter Ally ist
Animierter Comic, der aufzeigt, wie weiße Menschen Betroffene von Rassismus besser unterstützen, ohne erneut zu verletzten – also wie sie gute Allies werden
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Was bedeutet es ein Ally zu sein? (Straßenstimmen)
Youtube-Video: Das Projekt Straßenstimmen befragt Menschen zum Thema „Allyship“
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Was ist ein Ally?
Youtube-Video: Eine Rosapedia-Folge zum Thema
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Was ist eigentlich ein „Ally“ – und wie kann ich einer sein?
Ein Beitrag vom Deutschen Institut für Sozialwirtschaft
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How to be an Ally – Anleitung zum Verbündet-Sein
Gendertalk der Evangelischen Akademie Frankfurt
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Was heißt es, ein „Ally“ zu sein?
Ein Beitrag vom Deutschen Institut für Sozialwirtschaft
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Awareness schaffen
Tools und Hilfestellungen der Charta der Vielfalt, Rassismus als Machtsystem zu begreifen und zu konfrontieren
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Weiterführende Literatur
Gomolla, Mechthild: Institutionelle Diskriminierung im Bildungs-und Erziehungssystem, in: Leiprecht, Rudolf/Steinbach, Anja (Hrsg.): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Band 2. Schwalbach 2015.