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Datenspuren – Sicherheit im Netz

Opfer von Cyberkriminalität wie Phishing-Angriffen oder Identitätsdiebstahl zu werden, kann stark verunsichern. Die Angreifer nutzen dabei sogenannte Datenspuren aus, von denen unser Alltag geprägt ist – ebenso wie die Arbeitswelt 4.0, in der nichts mehr geht ohne die Vernetzung über Online-Dienste und Apps. Junge Berufsanfängerinnen und -anfänger sollten über Datenspuren Bescheid wissen und präventive Maßnahmen ergreifen können, um die eigenen und alle anvertrauten Daten vor Cyberangriffen zu schützen - denn dieses Wissen wirkt sich positiv auf ihr Sicherheitsgefühl im Alltag wie im Beruf aus und wirkt so psychischen Belastungen entgegen.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • bestimmen typische Fehlerquellen, die zum Hinterlassen von Daten im Netz führen können
  • analysieren, welche Arten von Daten es gibt und wie diese Daten geschützt werden sollten
  • begründen die Sinnhaftigkeit von Datensparsamkeit für das eigene Sicherheitsgefühl

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren selbstständig Wissenswertes zum Thema Datenschutz
  • eruieren anhand verschiedener Anwendungsfälle, welche Datenspuren zu strafbaren Handlungen führen können
  • erstellen eine gemeinsame Datenschutz-Policy

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • schulen in Gruppenarbeit ihre empathischen und kooperativen Fähigkeiten
  • fördern ihre Konflikt- und Präsentationskompetenz im Austausch mit der Klasse
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die vorliegende Unterrichtseinheit konzentriert sich auf ein zentrales Element der digitalen Kompetenzen und Bestandteil der Berufsbildposition Digitalisierung: Datenspuren. In der heutigen digitalen Welt hinterlassen Menschen überall Datenspuren im Internet, oft ohne sich dessen bewusst zu sein. Diese Datenspuren können jedoch weitreichende Auswirkungen für die Privatsphäre oder die Sicherheit von Betriebsgeheimnissen haben. Im Rahmen Ihres Präventionsauftrags sensibilisiert die DGUV mit dieser Einheit die Schülerinnen und Schüler für die Risiken und Konsequenzen des Hinterlassens von Datenspuren im Internet und trägt so dazu bei, sie vor potenziellen Online-Gefahren zu schützen. Die kurze Unterrichtseinheit beschränkt sich auf wesentliche Inhalte und wurde für die Berufsschule konzipiert, Teile davon können jedoch auch für die Sekundarstufe II adaptiert werden.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Was sind Datenspuren?
  • Wie Datenspuren entstehen
  • Verwendung von Daten durch Dritte
  • Datenschutz: Ein wichtiges Grundrecht
  • Rechte und Pflichten auf der Arbeit

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 4: Quizfragen beantworten

Wahr oder falsch?, PDF (155 KB)

Infotext für Schülerinnen und Schüler

Auf der richtigen (Daten-)Spur, PDF (396 KB)

Datenspuren – Sicherheit im Netz

Alle Unterrichtsmaterialien, ZIP (1.95 MB)

 
 

Mediensammlung

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