Selbstmotivation lernen

Schülerinnen und Schüler erleben häufig Situationen, in denen sie keine Motivation für ihre Schulaufgaben aufbringen können. Sie fühlen sich in dieser Situation machtlos: „Wenn ich keinen Bock habe, habe ich eben keinen Bock!“. Mit der passenden Strategie ist es aber durchaus möglich, sich selbst besser zu motivieren. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Strategien aus der Motivationspsychologie kennen und üben deren Anwendung ein.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • formulieren persönliche Ziele nach der SMART-Methode
  • setzen sich mit dem Nutzen von Unterrichtsthemen auseinander
  • kennen das Prozessmodell des selbstregulierten Lernens
  • kennen Strategien der Selbstmotivation und -organisation und können diese anwenden

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • stellen Verbindungen zwischen eigenen Interessen und Schulunterricht her
  • erproben verschiedene Motivationsstrategien

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erfahren, dass Menschen unterschiedliche Motivationen haben
  • tauschen sich mit ihren Mitschülerinnen und Mitschüler über eigene Ziele und Wünsche aus
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) knüpft mit dieser Unterrichtsreihe an das Thema „Lernen lernen“ an und möchte Kinder und Jugendliche befähigen, sich als selbstwirksame Menschen zu empfinden, die eigenständig Motivationsprobleme lösen und durch vorbeugende Strategien dafür sorgen, dass solche Probleme gar nicht erst entstehen. Ziel dabei ist es, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, besser mit Belastungen umzugehen und Stress entgegenzuwirken. Die Unterrichtsmaterialien sind für zwei Doppelstunden angelegt, die idealerweise im Abstand von zwei Wochen stattfinden. Die Materialien sind für die unteren Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I konzipiert, eignen sich aber auch für höhere Jahrgangsstufen.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Ziele nach der SMART-Methode setzen
  • das Erwartung-mal-Wert-Modell der Motivation
  • Strategien, um den Nutzen von Schulthemen herausfinden zu können

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Schülertext: Motivationsmodelle

Ein Infotext für Schülerinnen und Schüler, PDF (145 KB)

Arbeitsblatt 6: Verbindung aus Arbeitsblatt 5 beschreiben

Die Verknüpfungs-Methode (2), PDF (143 KB)

Selbstmotivation lernen

Alle Unterrichtsmaterialien, ZIP (2.41 MB)

 
 

Mediensammlung

Impressum  DruckenWebcode: lug1003538Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache