Besser lernen: Wege aus der Aufschubfalle

Statt vor der Klassenarbeit rechtzeitig mit dem Lernen zu beginnen, verschieben Schülerinnen und Schüler die eigentliche Aufgabe oft von einem Tag auf den nächsten. Vor der Klausur wächst der Druck so enorm, und der Spaß ist meistens vorbei. Umso wichtiger ist es, das Lernen gut zu planen. In dieser Unterrichtseinheit üben die Jugendlichen erprobte Strategien, um sich selbst besser zu organisieren und so Erfolg und Zufriedenheit in der Schule zu verbessern.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erkennen, dass regelmäßiges Aufschiebeverhalten schädlich ist
  • erörtern ein motivationspsychologisches Modell
  • lernen zwischen kurz- und langfristigen Motivationen sowie Zielen zu unterscheiden
  • erproben verschiedene Motivationsstrategien
  • begreifen das Lernen als Prozess

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • wenden verschiedene Strategien zur Selbstorganisation und -motivation an

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • reflektieren ihr eigenes Verhalten
  • erkennen im Austausch, dass Selbstorganisation eine Aufgabe von uns allen ist
  • unterstützen sich gegenseitig, eigene Wege zur Selbstmotivation zu finden
  • erleben die Wirkung von bewusster Selbststeuerung und -belohnung
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

In diesen Unterrichtsmaterialien werden wissenschaftlich gut untersuchte Methoden eingeübt, um Prokrastination entgegenzuwirken. Da nicht jede Methode zu jedem Schüler oder jeder Schülerin passt, werden unterschiedliche Ansätze dargestellt: Dadurch erwerben Schülerinnen und Schüler ein Repertoire unterschiedlicher Strategien, auf die sie im Bedarfsfall zurückgreifen können.

Da Prokrastination während der Schullaufbahn üblicherweise zunimmt, erscheint es sinnvoll, die Unterrichtsmaterialien in den unteren Jahrgangsstufen einzusetzen. Dennoch können sie auch in höheren Klassen sinnvoll eingesetzt werden.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Selbstreflexion: eigenes Lernverhalten erkunden
  • Strategien für mehr Selbstwirksamkeit: Erfolge wahrnehmen und feiern
  • Lernhindernisse überwinden

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 1, eigene Verhaltensmuster erkennen

Sich selbst kennenlernen, PDF (264 KB)

Arbeitsblatt 2, fremdes und eigenes Aufschiebeverhalten vergleichen

Mikas Nachmittag: aus dem Leben eines Prokrastinierers, PDF (416 KB)

Arbeitsblatt 7, bisherige Erfolge reflektieren und anderen davon berichten

Station 2: Erfolge der Vergangenheit, PDF (165 KB)

Arbeitsblatt 8, Anfangshürden überwinden

Station 3: Die 3-Minuten-Methode, PDF (149 KB)

Arbeitsblatt 10, den Weg ans Ziel herausarbeiten

Station 5: Zeitreise, PDF (176 KB)

Arbeitsblatt 11, eigene Lieblingsstrategien für verschiedene Lernphasen bestimmen

Der Lernkreis – Nach dem Lernen ist vor dem Lernen ... , PDF (88 KB)

Besser lernen: Wege aus der Aufschubfalle

Alle Unterrichtsmaterialien, ZIP (2.21 MB)

 
 

Mediensammlung

Impressum  DruckenWebcode: lug1003567Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache