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Ehrenamt

Ehrenamtliches Engagement ist ein zentraler Bestandteil einer lebendigen Demokratie und einer solidarischen Gesellschaft. Es ermöglicht jungen Menschen, ihre Stärken einzubringen, Verantwortung zu übernehmen und ihre Umwelt aktiv mitzugestalten. Ob im Sportverein, bei der Feuerwehr, im Umwelt- oder Kulturbereich: Wer sich engagiert, erlebt, dass sein Handeln Wirkung zeigt – und stärkt zugleich wichtige persönliche und soziale Kompetenzen.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • verstehen die gesellschaftliche Bedeutung des Ehrenamts
  • kennen unterschiedliche Engagementfelder (Sport, Kultur, Umwelt, Feuerwehr, Schule etc.)
  • reflektieren rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen (z. B. Versicherungsschutz, Ehrenamtspauschale)

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • nutzen interaktive Methoden
  • entwickeln eigene Projektideen nach dem Design-Thinking-Ansatz
  • präsentieren und evaluieren ihre Ergebnisse im Plenum

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten kooperativ in Partner- und Gruppenformaten
  • geben einander konstruktives Feedback
  • übernehmen Verantwortung für gemeinsame Projekte

Selbstkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erfahren Selbstwirksamkeit durch eigenes Handeln
  • entwickeln Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten
  • stärken Resilienz, Motivation und Werteorientierung
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Ehrenamt stärkt Solidarität, bietet Jugendlichen Chancen zur Mitgestaltung, fördert Selbstwirksamkeit, soziale Kompetenzen und demokratische Haltungen. Es vermittelt Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Gleichzeitig trägt es zur psychischen Gesundheit und Resilienz bei, unterstützt die Ziele der „Guten gesunden Schule“ der DGUV und macht Schule zu einem wertschätzenden Lern- und Lebensraum, in dem junge Menschen Verantwortung übernehmen und die Gesellschaft aktiv mitgestalten. Die Unterrichtseinheit eignet sich für die Fächer Sozialwissenschaften/Politik, Deutsch, Religion/Ethik sowie Wirtschaft. Die Umsetzung erfolgt in (mindestens) zwei Doppelstunden oder als Projektphase.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Ehrenamtliches Engagement in Deutschland
  • Junge Menschen im Ehrenamt
  • Versicherungsschutz: Sicherheit für Engagierte
  • Persönlichkeitsentwicklung durch Ehrenamt
  • Selbstwirksamkeit und Demokratielernen
  • Die Rolle der Schule: Ermöglichen, begleiten, stärken

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Ehrenamt

Alle Unterrichtsmaterialien, ZIP (3.18 MB)

 
 

Mediensammlung

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