Interkulturelle Kompetenz
Der Auftrag berufsbildender Schulen lautet klar, die Auszubildenden auf eine global geprägte Berufswelt vorzubereiten. Das bedeutet für Lehrkräfte, die jungen Leute auch in multikulturellen Teams und gegenüber internationalen Kundinnen und Kunden handlungsfähig zu machen. Hierfür setzen die Unterrichtsmaterialien bei der Vielfalt der eigenen Klassengemeinschaft an. Über diese vermitteln die Materialien den jungen Leuten eine grundsätzliche interkulturelle Handlungsfähigkeit. Ganz nach dem Motto: „The purpose of education is to replace an empty mind with an open one.” (Malcolm S. Forbes).
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln Interesse und Aufgeschlossenheit gegenüber dem „Anderssein“
- erkennen Unterschiede und leiten daraus ab, dass man Menschen nicht nach Herkunft und Kultur beurteilt, sondern nach Persönlichkeit und Verhalten
- lernen Konfliktbewältigung, d.h. Stereotype zu erkennen, Missverständnisse zu vermeiden und die unterschiedliche nonverbale Kommunikation zu deuten
- üben sich in ihrer Ambiguitätstoleranz, d.h. sie erkennen und akzeptieren Vielfalt und sehen sie darüber hinaus als Chance zur Weiterentwicklung
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erarbeiten und reflektieren neuen Wissenszuwachs in Rollenspielen und Standbildern
- vergleichen sich mit anderen durch die Methode der Verortung
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung im Abgleich mit anderen weiter
- lernen, neben ihrer Weltsicht und der eigenen Einschätzung von Situationen auch anders kulturell geprägte Perspektiven einzunehmen
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Unterrichtseinheit gliedert sich in drei Teile: Eine erste 90-minütige Doppelstunde bereitet das Thema vor, definiert Begriffe und sensibilisiert die jungen Leute für interkulturelle Situationen im Alltag. Der zweite Teil kann als Hausaufgabe oder für eine kurze Unterrichtseinheit von 45 Minuten genutzt werden und vertieft den Kulturbegriff. Der dritte Teil vertieft als weitere 90-minütige Doppelstunde den Blick auf kulturelle Vielfalt und lenkt das Thema gezielt auf berufliche Situationen.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Mediensammlung
-
Interkulturelle Kompetenz in der Schule – Berücksichtigung kultureller Variation vs. Stereotypisierung
von Miriam Schwarzenthal und Anna Handrick am Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionsforschung (ZEIF), 2017, Nr. 8
-
Inter- und transkulturelle kommunikative Kompetenz
Arbeit von Daniel Reimann an der Universität Duisburg Essen, 2015
-
Interkulturelle Kompetenz – Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts?
Thesenpapier der Bertelsmann Stiftung auf Basis der Interkulturellen-Kompetenz-Modelle von Dr. Darla K. Deardorff
-
Interkulturelle Kompetenz
Publikation von der Landeszentrale für politische Bildung zur Kulturgebundenheit unserer Perspektive, zu Modellen der Multikulturalität und Interkulturalität und zum Interkulturellen lernen. Von Dr. Jürgen Bolten, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2007
-
Babies prefer fairness – but only if it benefits them – in choosing a playmate
Artikel über eine Studie, die Gerechtigkeitsdenken im Zusammenspiel mit kultureller Zugehörigkeit bei Babys untersucht hat. Von Molly McElroy auf www.washington.edu
-
„Gemeinsam stark durch Sprache“
Vorstellung und Auswertung eines berufsspezifischen Projekts an einer kaufmännischen Berufsschule über die Förderung der interkulturellen Kompetenz bei den Auszubildenden
-
Feuer fangen im interkulturellen Miteinander
Vorstellung eines Interkulturellen Kompetenztrainings an einem Hamburger Gymnasium als übertragbare Erfolgsgeschichte. Begleitet und herausgegeben von der Unfallkasse Nord
-
Interkulturelle Bildung – eigentlich eine Selbstverständlichkeit?
Ausführlicher Artikel von der Bundeszentrale für politische Bildung
-
Interkultureller Kalender 2023
Kalender mit Feiertagen aus verschiedenen Kulturräumen, neben dem europäischen Kulturraum zum Beispiel auch aus dem muslimischen oder jüdischen, vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
-
Schubladen für das Denken
Artikel von Mirko Smiljanic auf Deutschlandfunk über die neuropsycholoschen Hintergründe bei der Einordnung von Menschen in bestimmte „Schubladen“
-
Zehn Gesten, die im Ausland missverstanden werden
Artikel über den ‚Gesten-Knigge‘ von TÜV NORD
-
Sprichwörter aus aller Welt
Artikel über die verschiedenen Auslegungen von Sprichwörtern in anderen Kulturen auf Sprichworte der Welt
-
Persönlichkeitstypen
Video über Persönlichkeitstests von Quarks (19:24 Min.)
-
Interkulturelle Kompetenz
Ein Beitrag von h+ über ein Seminar für Interkulturelle Kompetenz an einer Polizeischule. Auf dem Kanal Amnesty Internationl Polizei und Menschenrechte (2:42 Min.)