Illustration: shutterstock/VasilkovS

Sicherheit und Gesundheit

kommmitmensch

Ein gutes Sozialklima hängt entscheidend von der Qualität der Kommunikation in Ihrer BBS ab. Die Kampagne kommmitmensch hilft Ihnen dabei, Verbesserungspotenziale zu identifizieren und an der Kommunikation und am Sozialklima Ihrer BBS zu arbeiten.

Interkulturelle Kompetenz

Der Auftrag berufsbildender Schulen lautet klar, die Auszubildenden auf eine global geprägte Berufswelt vorzubereiten. Das bedeutet für Lehrkräfte, die jungen Leute auch in multikulturellen Teams und gegenüber internationalen Kundinnen und Kunden handlungsfähig zu machen. Hierfür setzen die Unterrichtsmaterialien bei der Vielfalt der eigenen Klassengemeinschaft an. Über diese vermitteln die Materialien den jungen Leuten eine grundsätzliche interkulturelle Handlungsfähigkeit. Ganz nach dem Motto: „The purpose of education is to replace an empty mind with an open one.” (Malcolm S. Forbes).

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln Interesse und Aufgeschlossenheit gegenüber dem „Anderssein“
  • erkennen Unterschiede und leiten daraus ab, dass man Menschen nicht nach Herkunft und Kultur beurteilt, sondern nach Persönlichkeit und Verhalten
  • lernen Konfliktbewältigung, d.h. Stereotype zu erkennen, Missverständnisse zu vermeiden und die unterschiedliche nonverbale Kommunikation zu deuten
  • üben sich in ihrer Ambiguitätstoleranz, d.h. sie erkennen und akzeptieren Vielfalt und sehen sie darüber hinaus als Chance zur Weiterentwicklung

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erarbeiten und reflektieren neuen Wissenszuwachs in Rollenspielen und Standbildern
  • vergleichen sich mit anderen durch die Methode der Verortung

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung im Abgleich mit anderen weiter
  • lernen, neben ihrer Weltsicht und der eigenen Einschätzung von Situationen auch anders kulturell geprägte Perspektiven einzunehmen
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Unterrichtseinheit gliedert sich in drei Teile: Eine erste 90-minütige Doppelstunde bereitet das Thema vor, definiert Begriffe und sensibilisiert die jungen Leute für interkulturelle Situationen im Alltag. Der zweite Teil kann als Hausaufgabe oder für eine kurze Unterrichtseinheit von 45 Minuten genutzt werden und vertieft den Kulturbegriff. Der dritte Teil vertieft als weitere 90-minütige Doppelstunde den Blick auf kulturelle Vielfalt und lenkt das Thema gezielt auf berufliche Situationen.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 2: Interkulturalität: die Basics

Format: PDF, Dateigröße: 135 KB

Schaubild: Kulturen-Allerlei

Format: PDF, Dateigröße: 368 KB

Arbeitsblatt 3: Treffen sich zwei …

Format: PDF, Dateigröße: 172 KB

Arbeitsblatt 4: Drei Aspekte von Kultur

Format: PDF, Dateigröße: 342 KB

Arbeitsblatt 5: Die Sprache der Hände

Format: PDF, Dateigröße: 312 KB

Arbeitsblatt 6: Kulturelle Vielfalt bewerten

Format: PDF, Dateigröße: 130 KB

Arbeitsblatt 7: Wer bin ich?

Format: PDF, Dateigröße: 123 KB

Interkulturelle Kompetenz

Alle Unterrichtsmaterialien, Format: ZIP, Dateigröße: 2.87 MB

 
 

Mediensammlung

Impressum  DruckenWebcode: lug1003181