Sicher arbeiten in der Grün- und Landschaftspflege

Städte begrünen, sich um Natur und Landschaft kümmern, für die Umwelt Gutes tun – die Aufgaben in der Grün- und Landschaftspflege sind vielfältig. Genau das gilt leider auch für die Gefahren, die von Tätigkeiten in grünen Berufen ausgehen. Die entsprechende Fachkompetenz sowie umsichtiges und vorausschauendes Arbeiten sind am grünen Arbeitsplatz daher besonders wichtig.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • bestimmen, mit welchen Gefährdungen bei Tätigkeiten in der Grün- und Landschaftspflege zu rechnen ist
  • erarbeiten Präventionsmaßnahmen für witterungs-, material- und umgebungsbedingte Gefahrensituationen
  • beurteilen ihr eigenes Verhalten im Umgang mit arbeitsplatzspezifischen Gefährdungen

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben und interpretieren eine Karikatur
  • recherchieren und informieren sich auf den Webseiten der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG)
  • festigen und erweitern ihre Kenntnisse zu präventiven Maßnahmen nach der Think-Pair-Share-Methode
  • setzen sich optional auch kreativ durch den Dreh eines Erklärvideos mit dem Thema auseinander

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • bearbeiten verschiedene Aufgaben gemeinsam im Präsenzunterricht oder allein zu Hause, wobei sie ihre Fähigkeit trainieren, flexibel und selbstständig zu agieren
  • erkennen, dass sie bei Tätigkeiten in grünen Berufen – besonders im Umgang mit gefährlichen Maschinen und Geräten – nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere Verantwortung übernehmen müssen
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Im Rahmen ihres Präventionsauftrags möchte die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) in Zusammenarbeit mit der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) Auszubildende in grünen Berufen frühzeitig für die vielfältigen Gefahrenquellen sensibilisieren, die der abwechslungsreiche Berufsalltag im Freien mit sich bringt. Die Unterrichtsmaterialien motivieren die jungen Menschen dazu, sich Kenntnisse über wichtige präventive Maßnahmen anzueignen. Dabei sind die Aufgaben und Inhalte so konzipiert, dass die Inhalte spartenübergreifend und sowohl im Präsenzunterricht als auch zu Hause über digitalen Fernunterricht erarbeitet und erlernt werden können.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • UV-Strahlung
  • Hitze und Ozon
  • Unwetter, Kälte und witterungsbedingte Sichtbehinderungen
  • Geländebedingte Bodenunebenheiten
  • Keime und Gifte
  • Sonstige biologische Gefährdungen
  • Gefährliche Geräte

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Lösungsblatt zu Arbeitsblatt 1

Gesundes Gärtnern?, PDF (164 KB)

Arbeitsblatt 2: Falschaussagen korrigieren

Gefährliche Umwelteinflüsse, PDF (688 KB)

Lösungsblatt zu Arbeitsblatt 2

Gefährliche Umwelteinflüsse, PDF (669 KB)

Lösungsblatt zu Arbeitsblatt 3

Unter die Haut, PDF (232 KB)

Lösungsblatt zu Arbeitsblatt 4

Gefährliche Gartengeräte, PDF (363 KB)

Sicher arbeiten in der Grün- und Landschaftspflege

Alle Unterrichtsmaterialien, ZIP (4.33 MB)

 
 

Mediensammlung

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