Gut betreuen in der Pflege

Pflegeberufe sind geprägt von hoher fachlicher Verantwortung, emotionaler Nähe und körperlicher Belastung. Damit schon Auszubildende in Pflegeberufen diesen Herausforderungen sicher begegnen können, vermitteln die vorliegenden Unterrichtsmaterialien ihnen Kompetenzen im Bereich Selbstfürsorge, Belastungsregulation und Resilienz – und das mit niederschwelligen, abwechslungsreichen und praxisorientierten Aufgaben. So können die Pflegeschülerinnen und -schüler von morgen sich individuell Strategien zur Selbststärkung erarbeiten.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • benennen körperliche und psychische Belastungen im Pflegealltag und beschreiben, wie diese die Gesundheit beeinträchtigen können.
  • führen Übungen zur Rumpfstabilität und Rückengesundheit sowie Atemübungen zur Stressregulation durch
  • setzen Methoden zur Resilienzsteigerung aktiv im Arbeitsalltag ein

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren Informationen zu ergonomischem Arbeiten und Hilfsmitteln, strukturieren diese und bewerten
  • analysieren eigene körperliche und psychische Belastungssituationen im Pflegealltag und entwickeln individuelle Lösungsansätze
  • lernen anstrengende oder belastende Situationen im pflegerischen Team anzusprechen und um Hilfe zu bitten

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten konstruktiv mit anderen zusammen und unterstützen sich gegenseitig bei körperlich belastenden Situationen und erkennen Teamarbeit als Ressource
  • begegnen zu Pflegenden sowie Kollegen und Kolleginnen wertschätzend und achten auf eine angemessene professionelle Distanz
  • erkennen, dass gesundheitliche Selbstfürsorge ein wesentlicher Teil professioneller Pflege ist und übernehmen Verantwortung für ihre eigenes gesundheitsschützendes Verhalten
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Um den anspruchsvollen Pflegealltag gesund und souverän zu meistern, brauchen Auszubildende nicht nur fachliches Wissen, sondern auch die Fähigkeit, gut für sich selbst zu sorgen, Belastungen auszugleichen und ihre innere Stärke zu erhalten. Diese Unterrichtseinheit über ca 70 Min. (auch anpassbar auf eine Einzel- oder Doppelstunde) möchte Pflegeschülerinnen und -schüler dafür sensibilisieren, wie wichtig psychische und körperliche Widerstandskraft im Berufsleben ist, und ihnen Wege aufzeigen, eigene Schutzfaktoren zu stärken und Resilienz gezielt aufzubauen.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Psychische Belastungen von Pflegenden
  • Gesundheitsprävention
  • Resilienz fördern

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 1: Selbstreflexion anregen

Reflexion und Wiederholung, PDF (201 KB)

Arbeitsblatt 2: Fragen zum Text beantworten

Resilienz im Alltag, PDF (374 KB)

Arbeitsblatt 3: Gruppenarbeit zu Atemübungen

Calm down – and breath on!, PDF (424 KB)

Infotext für Schülerinnen und Schüler 1

Was ist Resilienz?, PDF (1.12 MB)

Infotext für Schülerinnen und Schüler 2

Wie man Resilienz aufbaut, PDF (718 KB)

Gut betreuen in der Pflege

Alle Unterrichtsmaterialien, ZIP (3.7 MB)

 
 

Mediensammlung

Impressum  DruckenWebcode: lug1003621Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache