Gut betreuen in der Pflege
Pflegeberufe sind geprägt von hoher fachlicher Verantwortung, emotionaler Nähe und körperlicher Belastung. Damit schon Auszubildende in Pflegeberufen diesen Herausforderungen sicher begegnen können, vermitteln die vorliegenden Unterrichtsmaterialien ihnen Kompetenzen im Bereich Selbstfürsorge, Belastungsregulation und Resilienz – und das mit niederschwelligen, abwechslungsreichen und praxisorientierten Aufgaben. So können die Pflegeschülerinnen und -schüler von morgen sich individuell Strategien zur Selbststärkung erarbeiten.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- benennen körperliche und psychische Belastungen im Pflegealltag und beschreiben, wie diese die Gesundheit beeinträchtigen können.
- führen Übungen zur Rumpfstabilität und Rückengesundheit sowie Atemübungen zur Stressregulation durch
- setzen Methoden zur Resilienzsteigerung aktiv im Arbeitsalltag ein
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren Informationen zu ergonomischem Arbeiten und Hilfsmitteln, strukturieren diese und bewerten
- analysieren eigene körperliche und psychische Belastungssituationen im Pflegealltag und entwickeln individuelle Lösungsansätze
- lernen anstrengende oder belastende Situationen im pflegerischen Team anzusprechen und um Hilfe zu bitten
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten konstruktiv mit anderen zusammen und unterstützen sich gegenseitig bei körperlich belastenden Situationen und erkennen Teamarbeit als Ressource
- begegnen zu Pflegenden sowie Kollegen und Kolleginnen wertschätzend und achten auf eine angemessene professionelle Distanz
- erkennen, dass gesundheitliche Selbstfürsorge ein wesentlicher Teil professioneller Pflege ist und übernehmen Verantwortung für ihre eigenes gesundheitsschützendes Verhalten
Didaktisch-methodischer Kommentar
Um den anspruchsvollen Pflegealltag gesund und souverän zu meistern, brauchen Auszubildende nicht nur fachliches Wissen, sondern auch die Fähigkeit, gut für sich selbst zu sorgen, Belastungen auszugleichen und ihre innere Stärke zu erhalten. Diese Unterrichtseinheit über ca 70 Min. (auch anpassbar auf eine Einzel- oder Doppelstunde) möchte Pflegeschülerinnen und -schüler dafür sensibilisieren, wie wichtig psychische und körperliche Widerstandskraft im Berufsleben ist, und ihnen Wege aufzeigen, eigene Schutzfaktoren zu stärken und Resilienz gezielt aufzubauen.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
- Psychische Belastungen von Pflegenden
- Gesundheitsprävention
- Resilienz fördern
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Mediensammlung
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Resilienz: Das Geheimnis der inneren Stärke
Begriff Resilienz und welche psychischen Schutzfaktoren es gibt – Was macht resiliente Menschen aus und warum sind nicht alle Menschen gleich resilient
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Resilienz trainieren – so stärken Sie Ihre Widerstandsfähigkeit
Begriff Resilienz – Resilienztraining, der Drei-Punkte-Plan – Wo liegen die Grenzen der Resilienz?
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Wie Resilienz Ihnen hilft, die Herausforderungen des Lebens zu meistern
Begriff Resilienz – Eigenschaften resilienter Menschen – Arten von Resilienz – Wie Resilienz das Leben beeinflusst – Wie man widerstandsfähiger wird
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Resilienz in der Positiven Psychologie: Wie man wieder auf die Beine kommt
Positive Psychologie und Resilienz – Umgebung für Wachstum – Wie man resilienter wird – Hindernisse als Herausforderungen wahrnehmen
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Resilienz Akademie Göttingen
Umfangreiche Informationen rund um Resilienz, u. a. ein Wiki rund um Resilienz mit einer Vielzahl an Übungen
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Die vier Arten individueller Resilienz
Körperliche, seelische, mentale und emotionale Resilienz – Modell der vier Arten der Resilienz und wie es eingesetzt werden kann